Die ARD berichtet vom 6. bis 22. Februar umfangreich crossmedial auf allen Ausspielwegen von den XXV. Olympischen Winterspielen in Mailand und Cortina. Auftakt ist die große Eröffnungsfeier im San Siro in Mailand, die am 6. Februar ab 20 Uhr live im Ersten und in der ARD Mediathek übertragen wird, kommentiert von Tom Bartels und Italien-Kenner und Journalist Giovanni di Lorenzo. Insgesamt hat Das Erste an neun Sendetagen ca. 120 Stunden Olympia im Programm.
Im ARD-Hörfunk lautet das Motto: Live, emotional, spannend – und das mit starker journalistischer Expertise. Im Fokus stehen die Live-Reportagen des sportlichen Geschehens. Dazu kommen Exklusivgespräche und Interviews direkt aus Italien und vieles mehr. Besondere Audio-Angebote sind darüber hinaus das Olympiaradio, das täglich in der ARD Audiothek und jeweils von 20.15 Uhr bis 23 Uhr auch auf DAB+ und UKW über die Infowellen der Landesrundfunkanstalten sendet.
Ab 4. Februar bietet die ARD zudem einen täglichen Olympia-Podcast mit Alex Schlüter und Stephanie Müller-Spirra an. Den ARD-Olympiasong haben die „Sportfreunde Stiller“ eigens für die Olympischen Winterspiele in Mailand/Cortina geschrieben: „Ti amo italiano“. ARD-Federführer für die Olympischen Winterspiele Mailand/Cortina 2026 sind der Bayerische Rundfunk und der Mitteldeutsche Rundfunk.
