Schlager Radio startet landesweit in MV auf UKW (Quelle: medienanstalt-mv.de, Screenshot: RadioBlog.eu)
Schlager Radio startet landesweit in MV auf UKW (Quelle: medienanstalt-mv.de, Screenshot: RadioBlog.eu)

Bestätigt: Schlager Radio künftig landesweit in Mecklenburg-Vorpommern auf UKW

Wie berichtet wird Schlager Radio im Frühjahr 2026 die bisherigen UKW-Frequenzen von 80s80s Radio in Mecklenburg-Vorpommern übernehmen. Das hat jetzt auch die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV) offiziell bestätigt. Die Frequenzen werden dem Veranstalter für die Dauer von zehn Jahren zugewiesen.

Die bisherige Zulassung der radio B2 GmbH zur Veranstaltung und Verbreitung eines 24-stündigen kommerziellen lokalen/regionalen Hörfunkprogramms in den Stadtgebieten Schwerin, Rostock, Wismar, Greifswald und Stralsund sowie in der Region Fischland-Darß-Zingst und südliche Boddenküste wurde mit Wirkung ab dem 1. Februar 2026 um die Regionen Waren und Grevesmühlen erweitert und mit Wirkung ab dem 1. April 2026 in eine landesweite Zulassung umgewandelt.

Nach wie vor unklar ist, wie die bisherigen UKW-Frequenzen von Schlager Radio künftig genutzt werden. In Rostock, Schwerin und Wismar sendet die Musikwelle bereits. Künftig stehen an den gleichen Standorten Frequenzen zur Verfügung, auf denen mit höherer Leistung gesendet werden kann. Die Parallelverbreitung auf zwei Frequenzen wäre indes wenig sinnvoll.