Wie berichtet wurde am Freitag das Programm von Radio Holiday auf DAB+ in Sachsen und Thüringen durch NiUS Radio ersetzt. In Sachsen – konkret in den Multiplexen in Dresden im Kanal 8C und in der Region Leipzig im Kanal 10A – wurde diese Änderung mittlerweile rückgängig gemacht. In Thüringen ist NiUS Radio hingegen weiterhin im terrestrischen Digitalradio zu empfangen.
Was ist in Sachsen passiert? Dazu hat ein Nutzer im Rundfunkforum die Antwort auf eine Anfrage an die dortige Landesmedienanstalt veröffentlicht:
„Für die Veranstaltung des Hörfunkprogramms NiUS Radio verfügt die VIUS SE & Co. KGaA über eine bundesweite Rundfunkzulassung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb). Allein diese Zulassung berechtigt jedoch nicht zu einer Verbreitung des Programms über sächsische DAB+-Multiplexe. Hierfür ist eine Zuweisung nach § 5a SächsPRG notwendig, über die die VIUS SE & Co. KGaA aktuell nicht verfügt. Vor diesem Hintergrund hat die SLM dafür Sorge getragen, dass die Programmverbreitung über die sächsischen DAB+-Multiplexe umgehend wieder eingestellt wird, was inzwischen auch umgesetzt wurde.“
Nicht bekannt ist, ob sich der Veranstalter um eine entsprechende Zuweisung bemühen wird.