Radio 8FM kehrt nach fünfeinhalb Jahren auf UKW und DAB+ in die niederländische Region Nord-Brabant zurück. Das berichtet das Onlinemagazin Radiowereld. Ab dem 1. September ist der Sender auf den Frequenzen zu empfangen, auf denen derzeit Radio 10 Brabant sendet. Der Lizenznehmer TiDa konnte bei der Versteigerung der nicht-nationalen kommerziellen Radiofrequenzen Anfang dieses Jahres die Lizenzen B21 und B22 in Brabant und die damit verbundene DAB+-Kapazität erwerben.
Radio 8FM war mehr als 20 Jahre lang ein Begriff in Brabant. Ende 2019 wurde der Sender auf UKW durch Radio 10 Brabant ersetzt. Radio 10 hatte damals noch eine schlechte FM-Abdeckung in Brabant, sodass diese regionale Ausgabe eine willkommene Ergänzung war. Inzwischen hat Radio 10 jedoch eine bessere FM-Abdeckung, sodass Radio 10 Brabant nicht mehr notwendig ist.
Loek Janssen: „Menschen haben Radio 8FM vermisst“
„In den Jahren, in denen es Radio 8FM nicht gab, traf ich immer wieder Menschen, die den Sender vermissten und ihn gerne zurückhaben wollten“, sagt Loek Janssen, Geschäftsführer von TiDa. „Sowohl Hörer als auch Werbekunden vermissten einen echten Brabanter Musiksender, bei dem sie sich zu Hause fühlen konnten. Auch bei mir selbst habe ich gemerkt, dass die Begeisterung für Radio 8FM nicht nachgelassen hat, sondern immer stärker wurde. Jetzt, wo sich die Gelegenheit bietet, ergreife ich sie zusammen mit dem Team mit beiden Händen.“
Wie früher wird Radio 8FM Classic Hits spielen. Es wird auch moderierte Sendungen geben, in denen der Region Brabant viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Frühere Mitarbeiter sollen zum Sender zurückgeholt werden. „Die Pläne sind fertig, um auf all diesen Gebieten an die Vergangenheit anzuknüpfen und sie hier und da sogar zu übertreffen“, so TiDa. „Dafür wird sowohl in die Produktion als auch in den Vertrieb kräftig investiert.“