Sendestudio von Riviera Radio (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sendestudio von Riviera Radio (Foto: RadioBlog.eu)

Großbritannien/Monaco: Global kauft Riviera Radio

Der britische Medienkonzern Global hat Riviera Radio übernommen, den englischsprachigen Radiosender, der von Monaco aus an der französischen Riviera sendet. Riviera Radio wurde von Grundy Media gekauft und wird unter der Leitung von Geschäftsführer Paul Kavanagh weitergeführt.

Der Deal markiert eine Rückkehr zum früheren Eigentümer, da der Sender einst Teil der Capital Radio Group war, die nun zu Global gehört. Es war auch der Sender, bei dem Ashley Tabor-King, Gründer und Executive President von Global, seine Rundfunkkarriere begann.

Tabor-King sagte gegenüber dem britischen Branchenportal RadioToday: „Wir heißen diesen beliebten Sender bei Global willkommen. Monaco ist ein florierendes Land, ebenso wie die französische Riviera. Wir freuen uns darauf, in diesen Markt zu investieren.“ Kavanagh fügte hinzu: „Das ist genau das, was Riviera Radio braucht, und es ist ein fantastischer Vertrauensbeweis für Monaco und Südfrankreich.“

Sendestart war 1987

Riviera Radio ist seit 1987 auf Sendung. Der Sender ist bekannt für seine Berichterstattung über wichtige Ereignisse in der Region, darunter die Filmfestspiele von Cannes und der Grand Prix von Monaco. Der Sender erreicht Hörer in Monaco, Nizza, Cannes, Antibes und St. Tropez. Auch an der italienischen Riviera kann das Programm auf der Hauptfrequenz 106,5 MHz empfangen werden. Die Reichweite auf DAB+ ist deutlich kleiner.

Weltweit ist Riviera Radio via Internet zu hören. Es gibt gleich zwei Streams: in MP3 mit 128 kBit/s und in AAC+ mit variabler Bitrate speziell für die mobile Nutzung. Im Herbst 2021 hatte ich die Möglichkeit, den Sender zu besuchen und mir die Studios von Riviera Radio anzusehen.