Sendestudio von Riviera Radio (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sendestudio von Riviera Radio (Foto: SmartPhoneFan.de)

Studiobesuch bei Riviera Radio in Monaco

Die Zeiten deutschsprachiger Radiostationen an der Riviera sind leider schon lange vorbei. Mit Riviera Radio gibt es aber aber nach wie vor ein englischsprachiges Programm. Mit einem Musikmix, der aus Songs aus den 70er, 80er und 90er Jahren sowie aus Titeln von heute besteht, spricht die in Monaco ansässige Station ein internationales Publikum an.

Ich hatte im Rahmen meines Ausflugs nach Monaco die Möglichkeit, Riviera Radio zu besuchen. Ich war nachmittags im Studio, das direkt am Jachthafen und unweit der Räumlichkeiten von Radio Monte Carlo gelegen ist. Zu dieser Zeit traf ich nur wenige Mitarbeiter an. Livesendungen gibt es derzeit nämlich nur werktags morgens von 6 bis 10 Uhr.

Eingang zu Riviera Radio (Foto: SmartPhoneFan.de)
Eingang zu Riviera Radio (Foto: SmartPhoneFan.de)

Vor Corona gab es auch eine moderierte Nachmittagssendung. Der Moderator dieser Show hat Monaco aber zumindest vorübergehend verlassen und Ersatz gibt es offenbar nicht. Dennoch lohnt es sich meiner Ansicht nach, Riviera Radio auch abseits der morgendlichen Livesendung einzuschalten. Auch zu den Zeiten, in denen das Programm automatisiert gefahren wird, gibt es stündliche Weltnachrichten, eine Wettervorhersage und weitere Informationen für Urlauber und Residenten.

Zweimal UKW plus DAB+

Riviera Radio gehört zu den wenigen Radiostationen, die über eine Sendeanlage verfügen, die sich direkt in Monaco befindet. Auf 106,3 MHz sendet die Station vom Dach des Ozeanographen Museums mit einer Strahlungsleistung von 1 kW. Das reicht aus, um das kleine Fürstentum um die nähere Umgebung zu versorgen. Auch in Ventimiglia ist Riviera Radio auf 106,3 MHz noch gut zu empfangen.

Hauptfrequenz ist aber zweifellos die 106,5 MHz. Hier wird mit 10 kW vom Col de la Madone gesendet. Das sorgt für guten Empfang von Saint Maxime bis kurz vor San Remo. Auch in Roumoules konnte ich Riviera Radio noch auf 106,5 MHz empfangen – wenn auch nicht mehr in Ortssenderqualität. Richtung Italien begrenzt ein Gleichkanalsender von Radio Radicale die Reichweite.

Zweitstudio für Vorproduktionen (Foto: SmartPhoneFan.de)
Zweitstudio für Vorproduktionen (Foto: SmartPhoneFan.de)

Zusätzlich zu UKW ist Riviera Radio über DAB+ zu empfangen. Das Programm wird im MCR1-Multiplex im Kanal 8A verbreitet. Dieser sendet vom Mont Agel mit einer Strahlungsleistung von 4 kW. An sich reicht auch dieser Sender recht weit. In den Straßenschluchten von Ventimigila schaltet mein Autoradio aber teilweise schon auf das UKW-Signal um. Die aus funktechnischer Sicht schwierige Topographie begrenzt die technische Reichweite und sorgt auch wenige Kilometer vom Senderstandort entfernt für Empfangslücken.

Weltweiter Empfang via Internet

Neben UKW und DAB+ wird Riviera Radio auch via Internet verbreitet. Es gibt gleich zwei Streams: in MP3 mit 128 kBit/s und in AAC+ mit variabler Bitrate speziell für die mobile Nutzung. Auf diesem Weg kann das Programm auch über das terrestrische Sendegebiet hinaus empfangen werden.

Für mich ist Riviera Radio zum Stammsender während meines Urlaubs geworden. Wenn ich terrestrisches Radio nutze, schalte ich in der Regel Riviera Radio ein. Der Musikmix ist ganz gefällig, der regionale Wetterbericht ist auch für mich interessant. Außerdem verstehe ich das, was der Moderator sagt. Das ist bei Programmen in italienischer und französischer Sprache nicht der Fall.

Technikraum von Riviera Radio (Foto: SmartPhoneFan.de)
Technikraum von Riviera Radio (Foto: SmartPhoneFan.de)

Ich kann mir gut vorstellen, auch nach dem Urlaub hin und wieder Riviera Radio einzuschalten. So kann man sich an die schöne Zeit an der Küste erinnern und dazu passende Klänge aus dem Radio genießen. Danke auch an das sympathische Team. Es ist nicht selbstverständlich, dass man spontan eine Radiostation besuchen kann. Bei Riviera Radio war das problemlos möglich.