Am kommenden Montag, den 12. Mai, geht Gewandhaus Radio als neuer privater Hörfunksender in Sachsen auf Sendung. Testsendungen können schon jetzt via Internet empfangen werden. Das reguläre Programm wird auch über DAB+ verbreitet. Vorgesehen ist die Aufschaltung im lokalen Multiplex für Leipzig und Umgebung im Kanal 6C.
Folgende Streams stehen im Internet zur Verfügung:
- MP3 256 kBit/s: https://streams.gewandhausradio.de/live/mp3-256/streams.gewandhausradio.de/
- AAC+ 128 kBit/s: https://streams.gewandhausradio.de/live/aac-128/streams.gewandhausradio.de/
- AAC+ 64 kBit/s: https://streams.gewandhausradio.de/live/aac-64/streams.gewandhausradio.de/
Das macht Gewandhaus Radio einzigartig
Gewandhaus Radio ist nach eigenen Angaben weltweit der einzige Klassiksender, der einem Konzerthaus, nämlich dem Gewandhaus zu Leipzig und dem dort beheimateten Gewandhausorchester, gewidmet ist und der rund um die Uhr einen kuratierten, weitgehend moderierten reinen Klassik-Musikstream sendet, der aus der Repertoire-, Epochen-, Genre- und Interpreten-Vielfalt aus 100 Jahren Tonträgergeschichte schöpft. Betreiberin von Gewandhaus Radio ist die Stiftung Zukunft Gewandhaus zu Leipzig Projekte gGmbH. Als verantwortlicher Redakteur konnte von der Stiftung der erfahrene Radiomann Martin Hoffmeister gewonnen werden.
„Gewandhaus Radio ist ein Mosaikstein, um bestehendes Publikum zu binden und neues zu gewinnen. Der Einsatz dieses beliebten Mediums ist einer der Wege, wie die Stiftung das Gewandhaus bei der weltweiten Verbreitung seiner Marke, seiner künstlerischen Inhalte und Exzellenz über den Konzertsaal hinaus unterstützt“, beschreibt Steffen Hildebrand, Stiftung Zukunft Gewandhaus zu Leipzig, das Engagement der Stiftung für das einzigartige Projekt.
Alleinstellungsmerkmale von Gewandhaus Radio bilden die fokussierte, regelmäßige Berichterstattung über die vielgestaltigen Gewandhausorchester- und Gewandhaus-Aktivitäten, die Übertragung von Live-Konzerten bzw. Konzert-Aufzeichnungen des Gewandhausorchesters und anderer Gewandhaus-Ensembles (Kammermusik, Orgel, Chöre), die dann außer im Gewandhaus ausschließlich auf Gewandhaus Radio zu hören sein werden. Zusätzlich berichten die Autoren über die Musikstadt Leipzig, Tourneen des Gewandhausorchesters und die Welt der klassischen Musik.
Andreas Schulz bezeichnet Gewandhaus Radio als Meilenstein
„Gewandhaus Radio ist ein Meilenstein, der die Tradition unseres Hauses in die digitale Zukunft führt und über den Konzertsaal hinaus den Namen des Orchesters bei den Hörerinnen und Hörern verankert,“ ist Gewandhausdirektor Andreas Schulz überzeugt von der Dimension des Vorhabens. Gewandhaus Radio stifte auf einfache Art und Weise Begegnungen mit klassischer Musik: Hier fänden Hörer nicht nur jene Musik, von der sie schon wissen, dass sie existiert; finden nicht nur, was der Algorithmus eines Streamingportals ihnen vorschlägt (meist ein sehr eingeschränktes Repertoire): In den Sendungen von Gewandhaus Radio sollen die Hörer Überraschungen erfahren, Neues entdecken, Vielfalt erleben oder sich mit unterschiedlichen Lesarten von Werken auseinandersetzen können.
Der Sender warte zudem mit einem weitgehend moderierten Programm auf, sodass Hörer orientiert bleiben über Komponisten, Werke und Interpreten. Für die Recherche und die Lieferung der Audiodateien konnte die Naxos Music Library gewonnen werden, die weltweit größte Online-Datenbank für klassische Musik.
600 Jahre Musik- und 100 Jahre Tonträger-Geschichte
„Zu hören ist ausschließlich klassische Musik. Musikalische Schwerpunkte des Gewandhausorchesters sowie die kuratierte Musikauswahl aus dem Repertoire von 600 Jahren Musik- und 100 Jahren Tonträgergeschichte sichert die klangliche und stilistische Varianz des Programms“, erläutert Martin Hoffmeister den zukünftigen inhaltlichen Ansatz.
Die technische Produktion des neuen Senders wird von BEBE Medien GmbH Leipzig realisiert. Die Kreativ- und Digitalagentur TNC Production hat das Erscheinungsbild und die Website von Gewandhaus Radio entwickelt. Das Leipziger Technologieunternehmen Audalaxy stellt die Infrastruktur zur Verbreitung des Streams, Audioinhalte und Dashboards zur Echtzeitdaten-Analyse bereit.