Free Country neu in Illinois (Foto: facebook.com/freecountrychicago, Screenshot: RadioBlog.eu)
Free Country neu in Illinois (Foto: facebook.com/freecountrychicago, Screenshot: RadioBlog.eu)

US Radio Kurzmeldungen: Power 96, Free Country Chicago, 95.9 Texas Country & mehr

Relaunch bei Power 96 in Miami

Audacy hat das Power 96 in Süd-Florida einem Relaunch unterzogen. Die Station wird jetzt als Miamis neue Heimat für Throwbacks positioniert. Ab sofort wird der Sender, der bisher rhythmische Top-40-Hits gespielt hat, eine Sammlung von Throwback-Favoriten von Künstlern wie 2Pac, Pitbull, Notorious B.I.G., Usher und Jay-Z präsentieren.

„Unsere Hörer haben danach gefragt, und wir freuen uns, das nächste Kapitel von Power 96 als Miamis neues Zuhause für Throwbacks anzukündigen“, so Will Calder, Brand Manager, Power 96. Das Programm wird über WPOW-FM und HD1 Miami, Florida, auf 96,5 MHz mit 98 kW ERP übertragen. Zudem gibt es einen geogeblockten Livestream.

Free Country Chicago gestartet

Alpha Media Chicago hat seinen Classic Country Sender WCCQ anlässlich des Memorial-Day-Wochenendes in Free Country 98.3 umbenannt. Das Programm wird über WCCQ-FM Crest Hill, Illinois, auf 98,3 MHz mit 3 kW ERP ausgestrahlt. Zudem wird jetzt auch der Translator W272DQ-FM Elmhurst, Illinois, auf 102,3 MHz mit 250 Watt ERP genutzt. Darüber hinaus steht ein geogeblockter Livestream zur Verfügung.

Phil Becker, Executive Vice President of Content bei Alpha Media, kommentiert: „Der größte Vorteil des Radios wird oft übersehen – es ist völlig kostenlos. Während Streaming-Dienste Gebühren für Musik und Inhalte erheben, widmet sich Free Country auf 98.3 und 102.3 der Aufgabe, den Bürgern Chicagos Country-Musik und Fan-Erlebnisse zum Nulltarif zu bieten.“

95.9 Texas Country über HD Radio gestartet

Audacy hat das Programm 95.9 Texas Country in Austin gestartet. Die Station löst The New Hot 95.9 auf KKMJ-HD3 Austin, Texas, ab. Gesendet wird auf 95,9 MHz. Die analoge Strahlungsleistung beträgt 49 kW. Darüber hinaus kann 95.9 Texas Country via Internet empfangen werden. Der Livestream ist allerdings geogeblockt.

Der neue Musiksender soll eine Mischung aus klassischen Country-Songs und zeitgenössischen Künstlern aus der texanischen Musikszene bieten. Zu den Interpreten auf der Playlist zählen George Strait, Willie Nelson, Waylon & the Boys, Aaron Watson, Cody Johnson, Kacey Musgraves und Cody Jinks. In den kommenden Wochen sollen auch moderierte Sendungen starten.

CT 99 in Illinois gestartet

Advanced Media Partners hat am Freitagmorgen den Alternative Sender CT 99 in Illinois gestartet. Das Programm wird über den Sender WWCT-FM Bartonville, Illinois, auf 99,9 MHz mit 1,5 kW ERP und über einen geogeblockten Livestream ausgestrahlt. Gesendet wird primär für den Großraum Peoria.

Mit der Positionierung als „Peoria’s Alternative“ ist dies das dritte Mal, dass ein alternatives Rockformat auf WWCT-FM zu hören ist. Mit dem Formatwechsel reagiert der Veranstalter vermutlich darauf, dass WWCT-FM in den Nielsen Ratings zuletzt nur auf einen Marktanteil von 2,0 Prozent kam.

KVUT stellt Sendebetrieb ein

Der texanische Ort Tyler hat seinen einzigen lokalen, öffentlichen Radiosender verloren. Die University of Texas-Tyler hat den Betrieb von 99.7 KVUT Cuney einem RadioInsight-Bericht zufolge am Freitagnachmittag eingestellt. Der Sender war erst im September 2020 gestartet, nachdem die Universität die Station für 120.000 Dollar übernommen hat.

KVUT versorgte den Tyler-Teil des Tyler/Longview-Marktes von Süden aus und war einer von drei öffentlichen Sendern in diesem Markt. Das Programm bot tagsüber Nachrichten und Talkprogramme. Nachts wurde ein Jazz-Musikprogramm ausgestrahlt.