FFH Country Radio gestartet (Foto: facebook.com/FFH, Screenshot: RadioBlog.eu)
FFH Country Radio gestartet (Foto: facebook.com/FFH, Screenshot: RadioBlog.eu)

The WOLF in Hessen: FFH reagiert mit eigenem Country Radio

Es hat bereits eine gewisse Tradition, dass die FFH-Mediengruppe auf den Sendestart neuer Mitbewerber mit eigenen Angeboten reagiert, die das Musikformat des jeweiligen Konkurrenten abbilden. So ging im Sommer 2018 FFH Rock auf Sendung – rein „zufällig“ kurz nach dem DAB+-Start der Rock Antenne in Hessen.

In Nordhessen wurde FFH Rock sogar über DAB+ verbreitet, bis die hierfür genutzten Übertragungskapazitäten für die Regionalisierung von Hit Radio FFH benötigt wurden. Als Internet-Stream ist FFH Rock bis heute auf Sendung – freilich ohne Inhalte speziell für Hörer in Nordhessen, die es bei der DAB+-Variante des Programms gab.

Im März 2022 ging die Oldie Antenne über DAB+ in Hessen auf Sendung. Hier ließ sich FFH etwas länger Zeit. Im Juli des gleichen Jahres wurde dann aber FFH Oldies ins Leben gerufen. Das Programm besteht noch heute. Eine terrestrische Verbreitung gibt es allerdings nicht, sodass der Empfang ausschließlich via Internet möglich ist.

FFH Country Radio klaut Claim beim Mitbewerber

Seit Ostermontag ist The WOLF in Hessen über DAB+ zu empfangen. Gestern bewarb Hit Radio FFH in sozialen Netzwerken schließlich ein eigenes neues Country Radio. Besonders dreist: In der Webseiten-Adresse für den neuen FFH-Ableger kommt der Claim von The WOLF, „Deutschlands Country-Radio“ vor, und auch auf der Homepage betont FFH, der Stream sei „Dein Radiosender für Country-Musik in Deutschland“.

Anders als The WOLF ist das FFH Country Radio nicht terrestrisch, sondern nur per Livestream im Internet zu empfangen. Dabei lässt die bisherige Programmgestaltung darauf schließen, dass das Format eiligst zusammengeschustert wurde. Aktuell handelt es sich um einen reinen Musik-Stream, der nicht einmal Jingles oder Werbung umfasst, geschweige denn Nachrichten, weitere redaktionelle Inhalte oder gar moderierte Sendungen.

FFH Country Radio klingt von der Musik her etwas moderner als The WOLF. Sprich: FFH konzentriert sich auf Modern Country, weniger auf Klassiker. Beide Programme eint, dass zum Teil auch Songs laufen, bei denen man sich darüber streiten kann, ob diese wirklich noch zur Country-Sparte zählen. FFH Country Radio ist neben der Webseite auch schon in der FFH-App und beim Radioplayer.de gelistet. Weitere Aggregatoren dürften in Kürze folgen.