Zukunftspläne für Audacy (Foto: Audacy)
Zukunftspläne für Audacy (Foto: Audacy)

Audacy: So soll der Ausstieg aus Insolvenzverfahren gelingen

Audacy bereitet sich weiterhin auf den Ausstieg aus dem Insolvenzverfahren nach Chapter 11 vor und hat den Plan bei der amerikanischen Fernmeldebehörde FCC eingereicht. Zwei Firmen werden demnach zurechenbare Anteile an der neuen Audacy halten. Die Laurel Tree Opportunities Corporation wird eine Mehrheitsbeteiligung von 57 Prozent an dem Unternehmen halten. Das Unternehmen wird von den Treuhändern Leonard Benardo, Maryann Canfield, Alexander Soros und Michael Vachon geleitet und von dem von George Soros gegründeten Fund for Policy Reform finanziert. Der Gründer von Five Hour Energy, Manoj Bhargava, der kürzlich eine feindliche Übernahme von Cumulus Media versucht hat, wird über seine MBX Commercial Finance LLC 9,5 Prozent der Anteile halten.

Audacy beantragt außerdem eine befristete Ausnahmegenehmigung für die Überschreitung der zulässigen Obergrenze für ausländische Investitionen, da die Summe der ausländischen Beteiligungen der Unternehmen, die das Recht haben, neue Stammaktien an der reorganisierten Audacy zu erwerben, die Obergrenze von 25 Prozent überschreiten würde. Um sicherzustellen, dass die Summe der ausländischen Beteiligungen die 25-Prozent-Grenze nicht übersteigt, wird das Unternehmen einen Aktienzuteilungsmechanismus einführen, um einen Teil seiner Beteiligungen in Stammaktien der Klasse B und/oder spezielle Optionsscheine umzuwandeln, die die ausländischen Beteiligungen auf Eigenkapital- oder Stimmrechtsbasis auf höchstens 22,5 Prozent begrenzen.

Auch Senderverkauf ist kein Tabu

Aufgrund von Marktveränderungen wird Audacy einen Sender in Greenville/Spartanburg, South Carolina, veräußern müssen. Die AC-Wette Magic 106.3 (WSPA-FM Simpsonville, South Carolina) wird in einen Veräußerungstrust eingebracht, der von der Kalil Holding Group LLC des auf Rundfunkstationen spezialisierten Unternehmens Kalil & Co. geleitet wird. Audacy bemüht sich zudem um eine Ausnahmegenehmigung, um weiterhin neun Lizenzen (viermal AM und fünfmal FM) in Kansas City, Missouri, zu halten.

Da Fund For Policy Reform auch eine indirekte Beteiligung an Lakestar Finance hält, deren Schuldenbeteiligung an Latino Media Network 33 Prozent ihres Gesamtwertes übersteigt, werden die Sender von LMN auf die Audacy zurechenbaren Eigentumsgrenzen in einem Markt angerechnet. Latino Media Network hat Anfang dieser Woche die Übertragung von Zona MX 99.1 (KFZO-FM Denton/Dallas, Texas) und 1140 WQBA-AM, Miami, Florida, an eine neue Holdinggesellschaft, Latino Media Holding II LLC, abgeschlossen. Lakestar hält keine Anteile an der neuen Holdinggesellschaft.