Ultimate Classic Rock Radio gestartet (Foto: Townsquare Media)
Ultimate Classic Rock ohne Uncle Joe Benson (Foto: Townsquare Media)

US Radio Kurzmeldungen: Ultimate Classic Rock, Florida Man Radio, Live365 & mehr

Ultimate Classic Rock: Matt Wardlaw übernimmt von Uncle Joe Benson

Matt Wardlaw hat die Moderation des Webchannels und der Syndication Show Ultimate Classic Rock übernommen. Bisher wurde „UCR“ von „Uncle“ Joe Benson moderiert. Wardlaw war bislang als Autor und Redakteur für das von Townsquare Media veranstaltete Classic Rock Programm tätig.

Benson, der vor allem durch seine 37 Jahre lange Tätigkeit in Los Angeles bei Sendern wie 95.5 KLOS, Arrow 93 und 97.1 KLSX bekannt ist, war seit dem Start von „UCR“ Moderator der Show. Laut amerikanischen Medienberichten ist Benson von seinen Aufgaben bei UCR zurückgetreten. In Jingles ist die Radiolegende derzeit noch zu hören.

Florida Man Radio startet am Montag in Orlando

JVC Media löst das Programm Fly 103.1 in Orlando, Florida, am kommenden Montag, den 4. März, durch das konservative Talkprogramm Florida Man Radio ab. Bislang wurde dieses Programm über den Translator W288CJ-FM Oviedo, Florida, auf 105,5 MHz mit 240 Watt ERP verbreitet, dessen Hauptsender WFYY-HD3 war.

Über WFYY-FM und HD1 in Windermere, Florida, sendete bislang Fly 103.1 auf 103,1 MHz mit 22 kW ERP. Die technische Reichweite von Florida Man Radio erhöht sich nach dem Frequenzwechsel demnach deutlich. Auf W288CJ-FM (und somit vermutlich auch auf WFYY-HD3) soll ein neues, noch nicht genanntes Format starten. Überregional ist Florida Man Radio per Livestream im Internet zu empfangen.

Audacy und Live365 arbeiten zusammen

Audacy und Live365 haben eine Partnerschaft zur Verbreitung von Inhalten angekündigt, die Hunderte von Sendern der Live365-Kunden in die Audacy-App bringen wird. Die Vereinbarung schließt sich an eine ähnliche Partnerschaft an, die Live365 bereits seit 2021 mit iHeartRadio unterhält.

Unklar ist, welche und wie viele Programme von Live365 tatsächlich über Audacy und iHeartRadio zu empfangen sind. So sind beispielsweise die über die Live365-Plattform verbreiteten Programme von H Hawaii Media in beiden Apps nicht zu finden, in der Datenbank von Airable hingegen schon.

Aus 106.5 Nash FM wird 106.5 Nash Icon

Cumulus Media hat den Country-Sender 106.5 Nash FM in South Carolina durch 106.5 Nash Icon ersetzt. Gesendet wird unverändert über WLFF Georgetown, South Carolina, auf 106,5 MHz mit einer Strahlungsleistung von 50 kW. Darüber hinaus wird ein Livestream im Internet angeboten.

Der Sender bietet nun das von Westwood One gelieferte, auf die Musik der 90er und frühen 2000er Jahre konzentrierte Country-Format, das bei WSM-FM Nashville, Tennessee, produziert wird. Ken ‚Night Train‘ Wortham, Operations Manager bei Cumulus Myrtle Beach, ist weiterhin Programmchef und Nachmittagsmoderator des Senders.

WYPR und WTMD zusammengelegt

Die Your Public Radio Corporation hat den Zusammenschluss WYPR Baltimore, Maryland (88,1 MHz, 15,5 kW ERP) und WTMD Towson, Maryland (89,7 MHz, 7,4 kW ERP) unter dem Dach von „Baltimore Public Media“ abgeschlossen. Welche Auswirkungen das auf die Programme von Your NPR News Station und WTMD Total Music Discovery hat, ist noch nicht bekannt.

Your Public Radio wurde 2002 mit der Übernahme des damaligen Senders 88.1 WJHU von der Johns Hopkins University gegründet, der als WYPR neu gestartet wurde und anschließend Simulcasts auf 88.1 WYPF Frederick, Maryland (88,1 MHz, 1 kW ERP und 106.9 WYPO Ocean City, Maryland (106,9 MHz, 4,5 kW ERP), erhielt. WTMD wurde im Mai 2021 von der Towson University für 3 Millionen Dollar erworben.