Apple HomePod (Foto: Apple)
Apple HomePod (Foto: Apple)

Apple HomePod: AirPlay in „fremdem Haushalt“ muss jetzt freigegeben werden

Wenn ich bei meiner Freundin bin, nutze ich schon mal ihre Apple HomePods, um Musik vom iPhone auf die smarten Lautsprecher zu streamen. Das funktionierte zuletzt nicht mehr. Stattdessen war nur noch der Hinweis zu lesen, die Verbindung könne nicht hergestellt werden.

Derartige Fehler kenne ich schon. Die Software der HomePods könnte sich „aufgehängt“ haben. Doch mit dem iPhone meiner Freundin konnte ich problemlos das Update auf die aktuelle HomePodOS-Version durchführen. Neuer Versuch: Wieder nichts. Vom iPhone meiner Freundin aus war AirPlay aber nutzbar.

Neue Sicherheitsfunktion?

Nun stand für mich fest: Apple hat offenbar mit einem der letzten Updates neue Sicherheitsfunktionen eingebaut, sodass nicht jeder einen HomePod bedienen kann, der zufällig mit seinem AirPlay-fähigen Gerät im gleichen Netzwerk eingebucht ist. Das ist eigentlich sogar ein sinnvolles Feature. Man muss es nur wissen.

Über die Home-App auf dem iPhone hat mich meine Freundin dann in ihr „Apple-Zuhause“ eingeladen. Danach konnte ich wieder auf die HomePods zugreifen. Seitdem funktioniert das Streaming über AirPlay wieder einwandfrei.

Was hat sich tatsächlich geändert?

Die Kollegen von MacLife haben schon vor vier Jahren darüber geschrieben, wie HomePod-Besitzer festlegen können, wer die Smart Speaker mit seinen iOS-Geräten verwenden kann. Wirklich neu scheint das also nicht zu sein. Warum aber hat das in unserem Fall bislang ohne explizite Freigabe geklappt?

Auch eine Mitarbeiterin im Apple Store Main-Taunus-Zentrum bestätigte uns am Samstag die Neuerung. Sie sei ebenfalls betroffen, wenn beispielsweise andere Familienmitglieder zu Gast seien und diese auf die vorhandenen HomePods zugreifen wollen. Ich bin gespannt, wie es nach den nächsten Software-Updates weitergeht, die ja schon für Anfang März geplant sind.