Boom Rock gestartet (Quelle: boomradiouk.com, Screenshot: RadioBlog.eu)
Boom Rock gestartet (Quelle: boomradiouk.com, Screenshot: RadioBlog.eu)

Boom Radio startet Ableger mit „Rockmusik“

Boom Radio ging 2021 als nach eigenen Angaben erster Hörfunksender in Großbritannien auf Sendung, der sich an die Generation der sogenannten „Baby Boomer“ richtet. Das Programm wird landesweit über DAB ausgestrahlt und kann zusätzlich weltweit via Internet empfangen werden. Geboten werden vor allem aus Oldies der 60er und 70er Jahre unter dem Motto „Music for our Generation“.

Mit Boom Light gibt es schon seit geraumer Zeit einen Ableger, der nur via Internet zu hören ist. Hier bietet der Sender Musik aus den 50er Jahren und Easy Listening. Am 14. Februar wurde Boom Rock als weiterer Spartenkanal ins Leben gerufen. Zuvor waren bereits Testsendungen zu hören. Auch dieses Programm wird ausschließlich via Internet verbreitet.

Prominente Stimmen am Mikrofon

Ein Blick auf die Webseite von Boom Rock zeigt, dass es neben unmoderierten Musiksendungen auch Liveprogramme gibt. Diese werden unter anderem von Roger „Twiggy“ Day präsentiert, der seine Radiokarriere in den 60er Jahren bei Seesendern wie Radio Caroline und Radio England gestartet hat.

Auch Nicky Horne, früher in Diensten von Capital Radio und der BBC, ist auf Boom Rock zu hören. Dazu kommt Gary Burton, der zum Gründungsteam von BBC 6 Music gehörte und bei Boom Rock werktags von 10 bis 12 Uhr moderiert.

Kein echtes Rockformat

Wer bei Boom Rock ein echtes Rockformat erwartet, wird enttäuscht. In einer typischen Sendestunde waren unter anderem Peter Gabriel, Marillion, Kingsmen, April Wine, ELO, Duran Duran, Juice Newton, Status Quo, Eagle-Eye Cherry, Peter Frampton, die Nashville Teens, die Dire Straits und John Miles zu hören.

Bisher nicht bekannt ist, ob Boom Light und Boom Rock künftig ebenfalls terrestrisch ausgestrahlt werden sollen. Beide Kanäle bieten einen interessanten Musikmix, der im terrestrischen Radio eher selten ist und sicher für eine Reihe von Hörern interessant sein kann.

Boom Radio Streams