Neues Datenpaket von Cubic Telecom (Screenshot: RadioBlog.eu)
Neues Datenpaket von Cubic Telecom (Screenshot: RadioBlog.eu)

Cubic Telecom: Neues Jahrespaket fürs Internet im Auto

Seit etwas mehr als einem Jahr bin ich Kunde bei Cubic Telecom. Das ist der Provider, über den Volkswagen den mobilen Internet-Zugang in seinen Fahrzeugen anbietet. Jetzt ist mein Jahrespaket mit 25 GB Inklusivvolumen ausgelaufen. Ich hatte bereits ein zweites Paket gebucht, das sich nahtlos an den ersten Tarif anschließt. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass das schon wenige Monate nach Aktivierung des ersten Zugangs erforderlich sein wird. Das erste Paket hat aber bei meinem Nutzungsverhalten tatsächlich zwölf Monate lang gereicht.

Nun habe ich – erst recht nach der Preissenkung von Cubic Telecom – direkt das nächste 25-GB-Paket gebucht. Dieses schließt sich spätestens im Februar 2025 an den aktuellen Tarif an. Die Buchung hat – wie schon im vergangenen Jahr – problemlos geklappt. Beide Pakete werden in meinem Dashboard im passwortgeschützten Kundenbereich auf der Webseite von Cubic Telecom angezeigt.

Interessant ist, dass es einen sehr geringen Datenverbrauch auch an Tagen gibt, an denen ich gar nicht mit dem Auto unterwegs bin. Das dürfte mit den Connected Services zusammenhängen, die vermutlich ebenfalls über die im Auto fest verbaute SIM-Karte laufen. Hier wäre einerseits wünschenswert, dass man optional auch das heimische WLAN-Netz automatisch nutzen kann. Andererseits reden wir von wenigen Kilobyte pro Tag.

Cubic Telecom endlich ab der heimischen Garage nutzbar

Mit Cubic Telecom war ich in den vergangenen zwölf Monaten nur bedingt zufrieden. Der in Irland ansässige Provider nutzt in Deutschland primär das Vodafone-Netz, das in meiner Region bis vor wenigen Tagen nur GSM-/EDGE-Versorgung bot. Dieses Problem besteht nach dem Ende vergangener Woche erfolgten LTE-Ausbau nicht mehr.

Auch wenn mich das Problem einer schlechten Vodafone-Netzabdeckung nicht mehr betrifft: Cubic Telecom sollte es den Kunden ermöglichen, selbst zu entscheiden, welches Netz sie nutzen möchten. Der Ausbau der inzwischen vier deutschen Handynetze ist nunmal regional unterschiedlich und es wird immer Kunden geben, die mit dem vom Anbieter ausgewählten Netz nicht ganz so viel anfangen können.

Volkswagen und andere Automobilhersteller könnten im Fahrzeug-Menü zudem einen „Experten-Modus“ einführen, der Kunden, die das wünschen, die manuelle Netzwahl ermöglichen. Gerade wenn man mit einem Mobilfunk-Provider wie Cubic Telecom zusammenarbeitet, der aus dem Ausland kommt und mehrere Roaming-Partner hat, wäre das zumindest technisch gut machbar.