Noxon A571 im Test (Foto: RadioBlog.eu)
Noxon A571 (Foto: RadioBlog.eu)

Software-Bug beim Noxon A571: Dieser Workaround hilft weiter

Wie berichtet habe ich seit Ende vergangenen Jahres mit dem Noxon A571 ein neues Smart Radio im Wohnzimmer im Einsatz. Ich finde das Gerät nach wie vor toll, auch wenn das fehlende Favoritenportal ein echter Nachteil gegenüber älteren, vergleichbaren Empfängern ist.

Ich nutze den Receiver für DAB+ und Internetradio. Dazu kommt, wie in einem eigenen Beitrag beschrieben, mittlerweile auch Bluetooth-Streaming. An meinen Smart Radios nutze ich auch die Speicherplätze, um mir wichtige Programme im Schnellzugriff zu haben.

Im Zusammenhang mit den Favoritenspeichern ist mir vor wenigen Tagen ein Fehler beim Noxon A571 aufgefallen. Man kann den Speicherplatz 10 zwar belegen, aber so ohne weiteres nicht mehr aufrufen. Diesen Effekt kenne ich von anderen Receivern mit Frontier Nuvola Chipsatz noch nicht.

Fehler unabhängig von der Betriebsart

Ich habe den Effekt sowohl beim DAB+- als auch beim Webradio-Empfang beobachtet. Wenn ich den Speicherplatz 10 aufrufe, passiert einfach gar nichts bzw. das zuletzt eingestellte Programm wird weiterhin wiedergegeben. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Speichertaste direkt am A571, die Fernbedienung, die UNDOK- oder die Oktiv-App nutze.

Mir ist aufgefallen, dass im Display des A571 beim Versuch, den Speicherplatz 10 aufzurufen, jeweils kurz „Voreinstellung 0“ anstelle von „Voreinstellung 10“ angezeigt wird. Der Empfänger „sucht“ also nach einem Speicherplatz 0. Diesen gibt es nicht, also lässt er sich auch nicht aufrufen.

Wie ich herausfand, gibt es dennoch einen Workaround, um den Favoritenplatz 10 aufzurufen. Man muss schnell hintereinander die Tasten 1 und 0 auf der Fernbedienung, in der UNDOK-App oder direkt am Gerät drücken. Das funktioniert tadellos. Dennoch sollte der Hersteller mit einem Software-Update dafür sorgen, dass sich der Speicher 10 auch auf herkömmlichem Weg aufrufen lässt.