Ehemalige Antenne von WJLX-AM (Foto: Radiodiscussions.com via RBB-Medienmagazin)
Ehemalige Antenne von WJLX-AM (Foto: Radiodiscussions.com via RBB-Medienmagazin)

Sender schweigt seit Jahren: So hat WJLX die FCC betrogen

Wie berichtet soll der 60 Meter hohe Sendemast von WJLX-AM in Jasper, Alabama, vor einigen Tagen gestohlen worden sein, sodass der Sender sein Programm nicht mehr auf Mittelwelle 1240 kHz ausstrahlen kann. Doch offenbar wurde diese Story von der Radiostation inszeniert.

Das Medienmagazin des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb) berichtet unter Berufung auf amerikanische Radioforen, der Sender sei in Wirklichkeit bereits seit fünf Jahren außer Betrieb. Dies sei vertuscht worden, um den UKW-Translator W268BM-FM weiter betreiben zu können.

Die Hörerzahlen auf Mittelwelle dürften heutzutage gegen Null gehen. Die meisten Interessenten werden den UKW-Empfang nutzen. Der Translator darf aber nur in Ergänzung zum Hauptsender auf Mittelwelle betrieben werden. So will es das amerikanische Medienrecht.

Sender defekt oder bewusst abgeschaltet?

Warum der Sender seit fünf Jahren schweigt, ist nicht bekannt. Vermutlich war er einfach nur altersschwach und defekt. Reparatur und/oder Ersatz kosten Geld – das die Betreiber vielleicht nicht haben oder nicht ausgeben wollen, da auf 1240 kHz sowieso kaum jemand zuhört.

Warum die Abschaltung vertuscht wurde, liegt hingegen auf der Hand: In diesem Fall hätte WJLX auch den UKW-Sender abschalten müssen. Das heißt, eigentlich wäre auch das nicht erforderlich gewesen. Dem Bericht zufolge erteilt die Fernmeldebehörde FCC nämlich durchaus Ausnahmegenehmigungen für den Weiterbetrieb eines Translators für den Zeitraum, bis der Hauptsender wieder läuft. Wenn man natürlich gar nicht beabsichtigt, den Mittelwellensender zu reaktivieren…

Dass die FCC angesichts der nun vorliegenden Fakten auf eine Abschaltung des Translators bestand, ist nachvollziehbar. Unklar bleibt, warum die Story über den verschwundenen Sendemast jetzt in die Medien kam. Selbst CNN und USA Today haben berichtet. Abzuwarten bleibt, wie es mit WJLX weitergeht. Via Internet wird das Programm weiterhin ausgestrahlt.

Video beweist: FM-Sender lief – AM-Sender war abgeschaltet

Quelle: YouTube-Kanal MonsterFM

Das Video wurde direkt am Standort des Mittelwellensenders aufgenommen, wie das Ende des kurzen Films beweist.