Scott Shannon verlässt WBCS-FM (Quelle: Audacy, Screenshot: RadioBlog.eu)
Scott Shannon verlässt WBCS-FM (Quelle: Audacy, Screenshot: RadioBlog.eu)

Scott Shannon verlässt WCBS-FM New York

Scott Shannon wird seine Tätigkeit als Moderator der Frühsendung bei WCBS-FM New York am 16. Dezember aufgeben. Das gab Shannon vergangene Woche in seiner Show bekannt. Fast vier Jahrzehnte lang hat der Kultmoderator die New Yorker geweckt.

Nach einer langen Karriere bei Top-40-Sendern wie WMPS Memphis, WMAK Nashville, WQXI Atlanta und WPGC Washington DC war es der von Shannon und Cleveland Wheeler bei „Q105“ WRBQ Tampa entwickelte „Morning Zoo“, der von Sendern auf der ganzen Welt nachgeahmt wurde.

1983 Start bei Z100

Im August 1983 startete Scott Shannon bei „Z100“ WHTZ New York, wo er bis 1989 tätig war. Anschließend war Shannon bei „Pirate Radio“ KQLZ in Los Angeles zu hören. Zwei Jahre später kehrte er nach New York zurück und benannte WPLJ schnell in „Mojo Radio“ um, um Z100 nachzuahmen. Das machte dann den Weg frei für ein zunächst sehr auf die 1970er Jahre ausgerichtetes Hot AC-Format, das die WPLJ-Rufbuchstaben betonte.

Todd Pettengill kam zu dieser Zeit als Shannons morgendlicher Sidekick zu WPLJ. Das Team blieb zusammen, bis Scott Shannon 2014 den Sender wechselte. Seitdem und noch bis Mitte Dezember ist er für WCBS-FM tätig. Wie es danach weitergeht, lies er offen. Zwischen den Zeilen ließ der Kultmoderator aber durchblicken, dass „CBS FM“ nicht zwingend seine letzte Station ist.

Diese Projekte macht Scott Shannon weiter

Ganz aufhören wird Shannon ohnehin nicht. Die wöchentliche Syndication Show „America’s Greatest Hits“ gestaltet er ebenso weiter wie den True Oldies Channel, dessen Livestream – anders als WCBS-FM und andere Programme des Veranstalters Audacy – weltweit frei empfangbar ist.

Scott Shannon am dritten Sendetag von Z100 im Video

Quelle: YouTube-Kanal Ellis Feaster