Jinglegek gestartet (Quelle: jinglegek.nl, Screenshot: RadioBlog.eu)
Jinglegek gestartet (Quelle: jinglegek.nl, Screenshot: RadioBlog.eu)

Jinglegek ist auf Sendung

Anfang Januar gab es erste Informationen zu einem neuen niederländischen Webradio namens Jinglegek. Gestern Nachmittag um 16 Uhr hat der Sender sein Programm gestartet. Der Livestream wurde bereits in den Morgenstunden freigeschaltet. Er ist unter der Adresse http://server-26.stream-server.nl:8632/stream zu finden.

„Jinglegek ist ein einzigartiger Radiosender für die Niederlande und weit darüber hinaus“, so die Station über sich selbst. Der Sender bietet 24 Stunden lang Jingles, radiospezifische Melodien und Soundtracks. Dazu kommen Podcasts über die Geschichte des Radios und zum Thema Radiodesign.

Das neue Internetradio ist eine Initiative des Medienunternehmers Ad Mulders von CSN Media und Jingleweb (ehemals Society of Radio Jingles and Tunes). Jingleweb verwaltet ein umfangreiches digitales Archiv von Radiojingles und Radiomelodien, die seit 1945 im niederländischen Radio zu hören (gewesen) sind. Genug Material für das neue Programm ist also vorhanden.

Das bietet Jinglegek

Während der meisten Sendestunden sind auf dem neuen Online-Radiosender Jingle-Demos zu hören. Dabei handelt es sich um Produktionen der 20 größten Jingle-Firmen in Europa. Darüber hinaus gibt es Beiträge zu Radio Tunes sowie Specials zu bestimmten Melodien und Jingles.

Jinglegek bietet ferner ganze Sendestunden, die ganz den Radio-, TV- oder Filmmusiken gewidmet sind. Täglich wird ein einstündiger Podcast ausgestrahlt, bei dem es jeweils um das Thema Radiodesign geht. 250 Podcast-Folgen sind bereits im Archiv, weitere Sendungen werden sukzessive produziert.

Ganz neu ist die Idee eines Internetradios, das fast ausschließlich Jingles sendet, indes nicht. Schon seit einigen Jahren ist JingleMad Radio auf Sendung.