Jinglegek-Webseite (Quelle: jinglegek.nl, Screenshot: RadioBlog.eu)
Jinglegek-Webseite (Quelle: jinglegek.nl, Screenshot: RadioBlog.eu)

Jinglegek will nur Jingles, Tunes und Podcasts senden

Vor knapp drei Jahren habe ich hier im Blog über JingleMad Radio berichtet. Dabei handelt es sich um ein Webradio, das ausschließlich Jingles sendet. Ein ähnliches Projekt steht einem Bericht des Onlinemagazins Radiovisie zufolge in den Niederlanden vor dem Start.

Das neue Programm nennt sich Jinglegek und soll am 29. Januar offiziell starten. Auf der Webseite ist bereits ein Countdown zum Sendestart zu sehen. Interessenten, die schon am 27. Januar Jinglegek hören möchten, können sich per E-Mail beim Veranstalter melden.

Hinter Jinglegek stehen dem Bericht zufolge die Produzenten CSN Media und Jingleweb. Rund um die Uhr soll der Sender Jingles, aus dem Hörfunk bekannte Melodien und Podcasts mit Inhalten zu Radio und TV bieten. Inhaltlich ist die Station damit etwas breiter aufgestellt als JingleMad Radio.

Ad Mulders: „Ich fand es seltsam, dass es kein Jingle-Radio gibt“

„Ich fand es schon immer seltsam, dass es in den Niederlanden keinen Radiosender gibt, der sich genau auf diese enge Zielgruppe konzentriert“, so Ad Mulders, der hinter dem Projekt steht. „Nun kommt diese Station, und sie ist nichtkommerziell.“

Hauptsächlich sollen Demos von den 20 größten Jingle-Firmen Europas gestreamt werden. Dazu gehören The Rocketeers aus Hilversum, Wisebuddah aus London, Brandy aus Brüssel und Top Format aus Haarlem. Darüber hinaus werden unter anderem Jingles von Thompson Creative Productions aus den USA ausgestrahlt.

Geplant sind auch Specials zu bestimmten Jingles und Theme Tunes und Sendezeiten, die ausschließlich Radio-, Fernseh- oder Filmmusik gewidmet sind. Täglich soll es einen einstündigen Podcast geben, bei dem es um Radiodesign geht. 250 Episoden sind schon jetzt verfügbar.