Laser 558 ist als Webradio zurück: (Foto: Laser 558)
Laser 558 ist als Webradio zurück (Foto: Laser 558)

Laser 558: Ex-Seesender will als Webradio neu durchstarten

Der ehemalige Offshore-Radiosender Laser 558 ist als Online-Sender zurück und verspricht seinen Hörern, nie mehr als eine Minute vom jeweils nächsten Musiktitel entfernt zu sein. Der Sender will seine Hörer musikalisch in die Zeit zurückversetzen, in der Laser 558 vom Radioschiff MV Communicator aus internationalen Gewässern aktiv war.

Die Station startete im Mai 1984 und wurde später von Laser Hot Hits abgelöst. 1987 musste der Sendebetrieb eingestellt werden. Nach ersten Tests auf 729 kHz wurde die Frequenz 558 kHz genutzt. Laser Hot Hits war später auch auf 576 kHz aktiv, nachdem Radio Caroline die Frequenz 558 kHz belegt hatte.

Die beiden Offshore Sender waren einerseits Konkurrenten. Andererseits haben sie sich gut ergänzt. Während Laser vor allem Hits gesendet hat, war Caroline albumorientiert. Nicht umsonst bezeichnet man sich noch heute als „Europe’s first Album Station“.

Moderationen aus den 80er Jahren

Beim neuen Webradio-Projekt sollen Moderatoren zu hören sein, die schon zu Seesender-Zeiten bei Laser 558 gearbeitet haben. Dabei handelt es sich offenbar um Ansagen aus dem Originalprogramm aus den 80er Jahren. Nicht bekannt ist, ob es längerfristig geplant ist, auch neue Sendungen zu produzieren oder live zu gestalten.

Die Macher hoffen einem Bericht von Radio Today zufolge, Fans von früher für das neue Programm begeistern zu können. Darüber hinaus spricht das Programm Hörer an, die gerne Musik aus den 60er, 70er und 80er Jahren hören. Auch Original-Werbespots aus den 80er Jahren werden eingebunden.

Neben dem Haupt-Stream gibt es zwei weitere Kanäle: Zum einen kann das Programm auch im AM-Sound gehört werden – so wie es in den 80er Jahren klang. Auf einem dritten Stream werden Originalmitschnitte von Laser 558 aus den 80er Jahren gesendet. Es gibt Überlegungen, künftig auch über DAB+ und die Freeview-Plattform in Großbritannien zu senden. Dabei hoffen die Initiatoren, die Pläne bis zum 40. Geburtstag von Laser 558 im Mai umsetzen zu können.

Laser 558 Streams

Auch eigene Apps für Android und iOS hat Laser 558 bereits im Angebot.