Audacy-App auf dem iPhone (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Audacy-App auf dem iPhone (Screenshot: RadioBlog.eu)

US Radio Kurzmeldungen: Audacy-Konkurs, WiLBuR Radio, The Farm & Fox Sports

Audacy meldet Konkurs an

Amerikanischen Medienberichten zufolge hat der Rundfunkkonzern Audacy eine Einigung mit seinen wichtigsten Kreditgebern über einen Konkursplan nach Chapter 11 erzielt. Dieser soll den Angaben zufolge in den kommenden Wochen eingereicht werden. Audacy ist einer der größten Radiokonzerne in den USA. Zum Unternehmen gehören Programme wie WCBS-FM New York und K-EARTH 101 in Los Angeles.

Audacy hat mit seinen Kreditgebern verhandelt, nachdem das Unternehmen während einer tilgungsfreien Zeit Ende September seine fälligen Zahlungen nicht geleistet hatte. Der Insolvenzplan sieht vor, dass die Gläubiger das Unternehmen während des Insolvenzverfahrens nach Chapter 11 finanzieren und danach das Eigentum an dem Unternehmen übernehmen.

99.7 WiLBuR Radio gestartet

Nachdem Seven Mountains Media seit dem Neujahrstag mit verschiedenen Formaten experimentiert hat, hat der Veranstalter nun den neuen Classic Hits Sender 99.7 WiLBuR Radio gestartet. Bereits von April 2020 bis zur Umstellung auf ein Talkformat im März 2021 wurde unter dem Namen WiLBuR Radio gesendet.

Offizieller Hauptsender ist WLBR-AM Lebanon, Pennsylvania. Dieser arbeitet auf 1270 kHz tagsüber mit 5 kW und nachts mit 1 kW. Zudem wurde für den Neustart von WiLBuR Radio der Translator W257DI-FM, der in Reading, Pennsylvania, auf 99,3 MHz mit 250 Watt ERP gearbeitet hat, nach Lebanon, Pennsylvania, verlegt. Hier arbeitet er nun als W259DM-FM auf 99,7 MHz mit 180 Watt ERP. 99.7 WiLBuR Radio ist darüber hinaus weltweit via Internet zu empfangen.

The Farm ersetzt Jamz

Mid-West Family Broadcasting The Farm in einen zweiten Markt in Wisconsin gebracht. Das Classic Country Format löste auf den Sendern WEAQ-AM auf 1150 kHz (tagsüber 5 kW, nachts 46 Watt) und W240DC-FM auf 95,9 MHz mit 250 Watt ERP den Hip Hop Kanal Jamz an. Beide Sendeanlagen stehen in Chippewa Falls, Wisconsin.

Über das terrestrische Sendegebiet hinaus ist The Farm via Internet zu empfangen. Der Livestream ist nicht geogeblockt. Hörern in Deutschland dürfte recht schnell auffassen, dass The Farm ein Jinglepaket verwendet, das auch hierzulande bekannt ist. Das gleiche Sounddesign wird nämlich auch vom Radio-21-Ableger The WOLF eingesetzt.

iHeart tauscht auch in Pittsburgh ESPN durch Fox Sports aus

Nicht nur in Connecticut, sondern auch in Pittsburgh, Pennsylvania, hat iHeartMedia ESPN durch Fox Sports als Mantelprogramm-Lieferanten für seinen lokalen Sportsender ersetzt. Aus 970 ESPN wurde somit nun Fox Sports Pittsburgh. Neben Übernahmen von Fox Sports soll es auch lokale Sendungen geben, die von den Pittsburgh Steelers und Pittsburgh Penguins produziert werden.

ESPN war seit 2011 in Pittsburgh zu hören, während Fox Sports Radio in dieser Region seit 2020 nicht mehr terrestrisch zu empfangen war. Das Programm von Fox Sports Pittsburgh wird über WBGG-AM Pittsburgh, Pennsylvania, auf 970 kHz mit 5 kW verbreitet. Dazu kommen WPGB-HD2 Pittsburgh, Pennsylvania, auf 104,7 MHz (analog 14,5 kW ERP) und ein Livestream.