NordVPN auf dem Apple TV (Foto: RadioBlog.eu)
NordVPN auf dem Apple TV (Foto: RadioBlog.eu)

Jetzt auch NordVPN auf dem Apple TV verfügbar

Mit ExpressVPN hatte bereits Anfang Dezember der erste namhafte VPN-Anbieter den Weg auf das Apple TV gefunden. Seit wenigen Tagen steht auch eine App von NordVPN für die Streaming-Box von Apple zur Verfügung. Da NordVPN derzeit mein bevorzugter VPN-Dienst ist, habe ich die App sofort installiert. Die Anmeldung erfolgt über das Einscannen eines QR-Codes, der auf dem Fernseher angezeigt wird, vom Smartphone aus.

Leider werden nicht automatisch die Zugangsdaten von NordVPN genutzt, die auf dem jeweiligen Handy schon vorhanden sind. Der Login ist aber doch deutlich einfacher möglich, als wenn man sich mit Siri Remote durch die Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen hangeln müsste, die ansonsten auf dem TV-Schirm angezeigt worden wären.

Erster Eindruck positiv

Ich habe mit NordVPN auf dem Apple TV 4K der dritten Generation auf das schweizerische Angebot des Streaming-TV-Anbieters Zattoo zugegriffen. Das klappte über mehrere Stunden sehr gut, sodass ich sogar darüber nachdenke, mein eigentlich gekündigtes Zattoo-Abonnement vorerst doch weiter zu nutzen.

In den vergangenen Monaten hatte ich es bei der Zattoo-Nutzung hin und wieder mit kurzen Aussetzern zu tun – vor allem in der Hauptfernsehzeit am Abend. Diese Probleme traten beim Test mit NordVPN am Apple TV 4K jedoch nicht auf. NordVPN schafft es offenbar, auch zur „besten Sendezeit“ eine ausreichende Performance zu liefern. Gut so!

Auch die Fehlermeldung, ich hätte innerhalb kurzer Zeit zu oft die IP-Adresse gewechselt, konnte ich nicht mehr beobachten. Diese sah ich hingegen sehr oft, als ich Zattoo zuletzt über NordVPN getestet hatte. Das ist schon einige Monate her und war damals am Amazon Fire TV. Die tvOS-App von NordVPN gab es ja noch nicht.

Dieses Feature beherrschte bislang nur Cyberghost

Besonders spannend fand ich, dass auch das komplette Progammangebot der ORF TVthek mit NordVPN zugänglich war. Das klappte bislang nur mit Cyberghost. Ob es mobil auch klappt, habe ich noch nicht getestet. Hier „sieht“ der ORF aber ggf. auch, in welchem Mobilfunknetz das Smartphone eingebucht ist. Daran könnte es scheitern.