ExpressVPN auf dem Apple TV (Foto: RadioBlog.eu)
ExpressVPN auf dem Apple TV (Foto: RadioBlog.eu)

ExpressVPN auf dem Apple TV angekommen

Mit tvOS 17 hat das Apple TV im September die native Unterstützung für VPN-Apps bekommen. Was mich seinerzeit überrascht hat: Viele große VPN-Anbieter haben den Start auf der tvOS-Plattform verschlafen. Ich hatte übergangsweise ein VPNIFY-Abonnement abgeschlossen, um VPN-Dienste auf dem Apple TV nutzen zu können.

Jetzt ist mit ExpressTV aber auch mein aktuell bevorzugter VPN-Anbieter im AppStore für das Apple TV zu finden. Ich habe die App installiert, ausprobiert und im Anschluss das VPNIFY-Abonnement gekündigt. Nicht dass dieser Anbieter schlecht wäre, aber mehrere VPN-Dienste parallel benötige ich eigentlich nicht.

Am Apple TV kommt hinzu, dass ich das VPN eigentlich vor allem für die Zattoo-Nutzung brauche. Meinen Zattoo-Zugang habe ich allerdings gekündigt, da ich ihn viel zu selten nutze. Die App bleibt installiert, man weiß ja nie… Und in SD-Qualität kann ich Zattoo schließlich auch ohne Abonnement nutzen.