WOW wird teurer (Foto: Sky Deutschland)
WOW ist der Name des Streamingdienstes von Sky (Foto: Sky Deutschland)

Sky verschlimmbessert WOW-App für tvOS

Seit Frühjahr 2023 bin ich WOW-Kunde. Ich hatte mein vorheriges Sky-Q-Abonnement gekündigt, nachdem der Abo-Preis immer weiter erhöht wurde, während ich das Sportpaket von WOW zumindest für ein Jahr zu sehr günstigen Konditionen buchen konnte.

Ich bin mit WOW sehr zufrieden und werde das Abonnement wohl auch über die ersten zwölf Monate hinaus behalten. Was mir nicht gefällt, ist eine Änderung in der WOW-App für tvOS. Diese nutze ich auf den drei Apple TVs, die ich mittlerweile im Einsatz habe.

Wichtiges Menü fehlt

Neben dem „Klickibunti-Menü“, das zwar grafisch gut gestaltet, letztendlich aber ziemlich unübersichtlich ist, gab es bei WOW bislang ein Menü mit der Bezeichnung „Live-TV“. Wie bei einem EPG konnte man sich hier das Programm aussuchen, das man sehen wollte.

Dieses Live-TV-Menü gibt es nicht mehr, sobald man die aktuelle Version der WOW-App auf dem Apple TV installiert. Zuerst war mir das am Zweitfernseher aufgefallen. Später konnte ich im Wohnzimmer am Hauptgerät sogar dabei zuschauen, wie sich die App nach dem Update neu öffnete und das Menü kastriert war.

WOW muss übersichtlicher werden

Ich verstehe den Wunsch von Sky, WOW wie einen Streamingdienst aussehen zu lassen. Man will das Angebot ja bewusst etwas anders positionieren als Sky Q. Weniger Verständnis habe ich, wenn das zu Lasten der Übersichtlichkeit geht.

Hier und da wirkt WOW auch ein bisschen unausgegoren – etwa wenn ich nach der Vorberichterstattung zur Fußball-Bundesliga auf einen anderen Kanal wechseln muss, um die anschließende Konferenz zu sehen. Bei Sky Q war das besser gelöst. Vielleicht schafft es der Pay-TV-Veranstalter ja, hier mit dem nächsten Update nachzubessern.