Smoth Platform im Kanal 12A (Foto: RadioBlog.eu)
Smoth Platform im Kanal 12A (Foto: RadioBlog.eu)

DAB+ Programme auf Malta – Teil 3: Kanal 12A – SMOOTH PLATFORM

Die vergangenen beiden Wochen habe ich gemeinsam mit meiner Freundin auf Malta und Gozo verbracht. So war auch genügend Zeit, um die Radiolandschaft auf den Mittelmeer-Inseln in Augenschein zu nehmen. Besonders interessant sind die drei lokalen DAB+-Multiplexe, zumal hier nicht nur maltesische Programme, sondern auch Radiostationen aus Italien, Großbritannien und weiteren Ländern ausgestrahlt werden.

Jüngster Netzbetreiber ist Smooth Radio, das auch als Programmveranstalter auftritt. Neu ist der Multiplex im Kanal 12A allerdings nicht. Ich konnte das Ensemble bereits im März auf Sizilien empfangen – seinerzeit noch unter der Bezeichnung „Like DAB“, was darauf hindeutet, dass der britische Programmveranstalter Like Radio hinter dem Angebot stand. Auch auf der heutigen „SMOOTH PLATFORM“ ist Like Radio mit mehreren Programmen vertreten.

Programme im Multiplex „SMOOTH PLATFORM“

Senderstandorte

  • Għargħur – 10 kW
  • Iklin – 10 kW
  • geplant: Marsaxlokk
  • geplant: Zebbug/Gozo

Besonderheiten auf Malta

Anzumerken wäre, dass die Übernahmen von Programmen aus dem Ausland auf den maltesischen DAB+-Plattformen generell nicht immer stabil läuft. Hin und wieder steht nur ein leerer Träger. In der Regel wird der Fehler schnell gefunden und behoben.

Eine Ausnahme gibt es: Like Holiday Classics, das unter der Kennung „HOLIDAY CURRENT“ sendet, war während des gesamten zweiwöchigen Aufenthalts nur mit Audio-Aussetzern zu empfangen. Stellt sich die Frage, warum das beim Netzbetreiber nicht auffällt.

Ebenfalls merkwürdig: Warum senden einige Programme mit verwirrender, weil nicht korrekter Kennung? Like Holiday Classics wäre ein Beispiel aus dem Smooth-Radio-Multiplex. Aber beispielsweise wird auch TalkSport im Kanal 6C unter dem Namen „Sports Channel“ ausgestrahlt.