Das Team von ORF Radio Oberösterreich (Foto: facebook.com/orfooe, Screenshot: RadioBlog.eu)
Das Team von ORF Radio Oberösterreich (Foto: facebook.com/orfooe, Screenshot: RadioBlog.eu)

Relaunch bei ORF Radio Oberösterreich

ORF Radio Oberösterreich hat sein Programm am 8. Mai einem Relaunch unterzogen. Der neue Slogan „Weil wir Oberösterreich lieben“ ersetzt dabei das langjährige Motto „Mein Land, mein Radio“. Musikalisch setzt der Sender jetzt auf Greatest Hits von den 60er Jahren bis heute.

Wir haben ORF Radio Oberösterreich in den letzten 12 Monaten rundum erneuert, und das wollen wir nun auch im ganzen Bundesland kommunizieren„, sagt die ORF Radio Oberösterreich-Koordinatorin Romana Nachbauer. „Wer uns länger nicht mehr gehört hat, wird überrascht sein, wie frisch und lässig wir klingen.“

Sukzessive entwickeln sich die ORF-Regionalradios demnach von Schlager- und Volksmusikwellen zu Programmen, in denen überwiegend melodische Pop- und Rockklassiker zu hören sind. Radio Wien bietet schon seit Jahren ein solches Programm. Auch bei den Landessendern in Vorarlberg und Tirol sind Änderungen seit geraumer Zeit hörbar.

Romana Nachbauer: „Haben an vielen Schrauben gedreht“

Romana Nachbauer: „Wir haben an vielen Schrauben gedreht, um den meistgehörten Radiosender in Oberösterreich in die Zukunft zu bringen. Die größte Herausforderung war, unserer DNA treu zu bleiben, weiterhin ein verlässliches Radioprogramm für unsere Hörerinnen und Hörer in Oberösterreich zu machen und andererseits Platz für Innovationen zu schaffen.“

Bereits vergangenen Sommer hat ORF Radio Oberösterreich etlichen Sendungen einen neuen Anstrich verpasst. In „Guten Morgen Oberösterreich“ haben die Moderatoren Wolfgang Lehner und Joe Daxbacher weibliche Verstärkung bekommen. Mit Silke Langeder und Katrin Wachauer bringt täglich ein gut gelauntes Moderations-Team Oberösterreich von 5 bis 9 Uhr in den Tag. „Radio Oberösterreich bei der Arbeit“ ist anschließend der unaufgeregte Begleiter am Vormittag mit einem Musikmix aus sieben Jahrzehnten, interessanten Menschen aus Oberösterreich und den regionalen Nachrichten zu jeder halben Stunde.

Am Nachmittag liegt in der Sendung „Von 2 bis frei“ der Fokus auf den wichtigsten Themen des Tages aus Oberösterreich. Die Reporter der ORF-Oberösterreich-Redaktion melden sich mit Hintergrund-Berichten und Stimmen aus dem Land. Von 19 bis 21 Uhr übernimmt die Volkskultur mit ausgesuchter Volksmusik und traditionellen Geschichten aus Oberösterreich.

Comeback des Frühschoppens am Sonntag

Am Sonntag von 11 bis 12 Uhr wird der Frühschoppen auf ORF Radio Oberösterreich wieder zurückkehren. Außerdem wird die Interview-Sendung „Linzer Torte“ am Sonntagvormittag künftig um eine Stunde verlängert und von 8 bis 10 Uhr ausgestrahlt. Maria Theiner wird als neue Gastgeberin das bestehende Team ergänzen.

Der neue Sonntagvormittag startet am 14. Mai. An diesem Wochenende gibt es auch das nächste musikalische Highlight: das „Radio Oberösterreich-Lovesong-Wochenende“. „Weil wir nicht nur Oberösterreich, sondern auch die Musik lieben„, sagt Landesdirektor Klaus Obereder.

Für den Sender-Relaunch und die dazu entworfene Plakat-Kampagne hat der ORF Oberösterreich mit der Linzer Werbeagentur Reichl & Partner zusammengearbeitet. Zu empfangen ist das Programm oberösterreichweit und darüber hinaus auf UKW, europaweit über das Astra-Satellitensystem und weltweit via Internet.