99.3 The Beach on air (Foto: First Media Radio)
99.3 The Beach on air (Foto: First Media Radio)

WZAX-FM ist jetzt 99.3 The Beach

First Media Radio hat das Programm Movin 99.3 in Rocky Mount, North Carolina, eingestellt und durch 99.3 The Beach ersetzt. Mit dem Namenswechsel wurde auch das Musikformat geändert. Bot die Station bisher ein Hot-AC-Format, setzt der Sender jetzt auf Carolina Beach Music. Fünf Jahre lang war Movin 99.3 auf Sendung.

99.3 The Beach wird über den Sender WZAX-FM verbreitet, der für Nashville, North Carolina, lizenziert ist. Von einem Standort im Süden der Stadt wird auf 99,3 MHz mit einer Strahlungsleistung von 6 kW gearbeitet. Damit kann das Programm die Region um Red Oak, Rocky Mount und Wilson in guter Qualität versorgen. Der Streubereich reicht bis Raleigh im Westen und Greenville südöstlich des Kernsendegebiets.

Webstream geogeblockt

Wer außerhalb der UKW-Reichweite wohnt, kann 99.3 The Beach via Internet empfangen. Der Livestream ist allerdings geogeblockt und nur über einen Internet-Zugang mit US-amerikanischer IP-Adresse nutzbar. Der Internet-Stream ist auch die einzige Möglichkeit für digitalen Empfang. Terrestrisch wird nur analog gesendet.

General Manager Kevin Bullock kündigte den Programmwechsel auf Facebook schon im Voraus an und bat die Hörer um Vorschläge für Musiktitel, die zum neuen „Strand-Format“ passen. Während der Facebook-Auftritt umgehend geändert wurde, hat der Sender seine Webseite bislang nicht auf den neuen Brand umgestellt.