Lizenzen für lokale DAB+-Muxe in Italien (Foto: Julia Casado auf Pixabay)
Lizenzen für lokale DAB+-Muxe in Italien (Foto: Julia Casado auf Pixabay)

Italien: Lokale DAB+-Sendernetze sollen Lizenzen bekommen

In Italien ist die Einführung des terrestrischen Digitalradios DAB+ ähnlich chaotisch verlaufen wie der Start des privaten Rundfunks in den 70er Jahren. Vor allem die lokalen DAB+-Sendernetze arbeiten derzeit nur auf Basis vorläufiger Lizenzen. Jetzt ist der Gesetzgeber laut Medienberichten aber bereit, endgültige Sendegenehmigungen zu erteilen. Aeranti-Corallo, der gemeinsame Verband von 414 lokalen Radiostationen in Italien, spricht von einem Meilenstein.

Nachdem in Italien im Sommer vergangenen Jahres ein „vorläufig endgültiger“ Frequenzplan für DAB+ verabschiedet wurde, sind nun auch die Richtlinien und Versorgungsgebiete für lokale Sendernetze veröffentlicht worden. Somit kann die Medien- und Telekom-Regulierungsbehörde Agcom mit der Vergabe endgültiger Sendelizenzen an lokale Netzbetreiber beginnen.

20 lokale Multiplexe bereits auf Sendung

In Italien sind bereits rund 20 lokale DAB+-Multiplexe auf Sendung. Diese arbeiten derzeit auf Basis provisorischer Lizenzen. Im Gegensatz zu anderen Ländern ist die Abdeckung über DAB+ für die meisten Lokalradios derzeit auch geringer als auf UKW.

Neben den drei nationalen Multiplexen umfasst der Frequenzplan 54 regionale Sendernetze, von denen 27 weiter unterteilt werden können. Dazu kommen 36 provinzielle oder multiprovinzielle Muxe. Perspektivisch sollen zusätzliche Frequenzen in den Grenzregionen zu Nachbarstaaten verfügbar sein. Hierzu muss die internationale Koordinierung der Kanäle abgewartet werden.

Behörden gehen von raschem Netzausbau aus

Die italienischen Regulierungsbehörden gehen dem Bericht zufolge davon aus, dass innerhalb von zwei Jahren rund 40 Prozent der Bevölkerung Zugang zu lokalen Programmen über DAB+ haben werden. Innerhalb von vier Jahren soll die Bevölkerungsabdeckung auf 60 Prozent steigen. Ein Jahr später sollen es 70 Prozent sein.

Dies ist ein sehr wichtiger Schritt für die Entwicklung von DAB+ in Italien. Er stärkt die Rolle der lokalen Radiosender“, sagte Marco Rossignoli, Koordinator von Aeranti-Corallo, dem größten Dachverband der lokalen Radios in Italien. „Mit der Vergabe der Sendelizenzen können lokale Radiosender die Ausstrahlung über DAB+ mit der analogen UKW- und IP-Ausstrahlung kombinieren und so ein komplettes Multiplattform-Rundfunksystem schaffen.“