Radio Arabella mit TV-App (Foto: Radio Arabella)
Radio Arabella mit TV-App (Foto: Radio Arabella)

Radio Arabella startet Smart-TV-App

Radio über den Fernseher hören? Habe ich schon gemacht. Das war Ende der 80er Jahre. Wir hatten schon Kabelfernsehen. Als bei RTLplus tagsüber nur das Testbild lief, konnte man Radio Luxemburg als Begleitton hören. RTL erstmals abseits von UKW-Überreichweiten, das war schon toll. Auf Kabel-UKW war das Programm erst viel später zu empfangen.

Laut Online Audio Monitor 2022 wird der Fernseher aber auch heutzutage für den Radiokonsum genutzt. Mit einem Anteil von 37 Prozent an der Gesamtnutzung liegen Smart TVs auf Platz drei der meist genutzten Geräte für Online-Audio-Angebote, hinter Smartphones (83 Prozent) und Notebooks (40 Prozent), aber sogar vor Smart Speakern (29 Prozent).

Diesem Umstand hat Radio Arabella aus München jetzt Rechnung getragen und eine Smart-TV-App veröffentlicht. Darüber sind neben dem Münchner Regionalsender auch das landesweite Programm Arabella Bayern und die Webchannels des Veranstalters zu hören. Die App ist für Samsung Smart TVs, Amazon Fire TV und Android TV verfügbar. Ob die Verfügbarkeit auf weiteren Plattformen – etwa Apple TV und LG webOS – geplant ist, ist nicht bekannt.

Smart-TV-App als Pilotprojekt

Die App wurde im Rahmen eines Pilotprojekts entwickelt, das von der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien (BLM) gefördert wurde. Radio Arabella Geschäftsführer Till Coenen erklärte: „Mit den Smart TV Apps machen wir unsere Programme jetzt auch auf dem Fernseher erlebbar. Wir sind mit unseren Audiomarken damit überall da verfügbar, wo unsere Hörer unsere Angebote nutzen wollen.

Entwickelt wurde die Smart TV App von der Digitalagentur WeLocal World AG zusammen mit Radio Arabella. „Ziel war eine Lösung, die auch von anderen Radiosendern flexibel eingesetzt werden kann„, so WeLocal Geschäftsführer Christian Dutz. Screenlayout und Branding lassen sich dazu je nach Bedarf anpassen.

Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), betont: „Die BLM setzt bei der Radioverbreitung voll auf die Chancen der Digitalisierung. Dabei geht es um neue Verbreitungswege, neue Geschäftsmodelle, aber eben gerade auch darum, in der digitalen Welt auffindbar zu sein. Diese große Herausforderung für die Anbieter kann nur gelingen, wenn technische Innovationen gebündelt werden und so wertvolle Synergien entstehen. Insofern begrüßen wir das Projekt sehr und unterstützen es aus voller Überzeugung.

Das bietet die Arabella App auf dem Fernseher

Neben den Liveprogrammen von Radio Arabella München und Arabella Bayern können die User per Fernbedienung aus zahlreichen weiteren Musik-Channels der Arabella Audiowelt auswählen. Zu jedem Song gibt es optisch ansprechend das passende Cover sowie Informationen zu Titel und Sendung sowie die Playlisten.

Wünschenswert wäre, dass die Nutzer künftig auch die Möglichkeit bekommen, den Moderatoren über eine Live-Kamera über die Schulter zu schauen, wie es beispielsweise Hitradio Ö3 aus Österreich ermöglicht. Bei Radio 21 TV aus Niedersachsen bekommen die Nutzer am Amazon Fire TV und in den mobilen Apps sogar die Videoclips zu den gespielten Musiktiteln zu sehen.