FFH-App mit Auto-Modus (Foto: Radio/Tele FFH)
FFH-App mit Auto-Modus (Foto: Radio/Tele FFH)

FFH-Apps bekommen Auto-Modus

Die Smartphone-Apps von Hit Radio FFH, planet radio und harmony.fm haben einen Auto-Modus bekommen. Damit sollen Autofahrer auch dann die Anwendungen sinnvoll und verkehrssicher nutzen können, wenn sie noch keine Möglichkeit haben, Apple CarPlay oder Android Auto zu verwenden.

Für die Nutzung des Auto-Modus erfolgt die Verbindung zwischen Smartphone und Autoradio klassisch per Bluetooth. Über das Menü der jeweiligen App ist dann der Auto-Modus verfügbar. Dieser bietet mit großen Buttons Zugriff auf sechs Streams aus dem Hause FFH.

Auf den ersten drei Buttons liegen die aus den Hörgewohnheiten ermittelten Lieblingssender des Nutzers. Die nächsten drei Kanalcover zeigen die Playlisten, die besonders gut zum Musikgeschmack des Nutzers passen sollen. Jedes Mal, wenn Hörer einem Song einen Daumen hoch oder runter geben, lernt die App mehr über den persönlichen Musikgeschmack und kann passende Playlisten anzeigen.

Nachrichten und Verkehrsinfos auf Abruf

Der neue Auto-Modus der FFH-Apps bringt zudem zwei On-Demand-Funktionen mit: So spielt die App immer die neuesten Nachrichten aus Hessen, Deutschland und der Welt ab, sobald die Weltkugel auf dem Display angetippt wird. Jeder kann selbst entscheiden, wann er das News-Update hören möchte.

Per Knopfdruck kann man sich aber auch alle aktuellen Verkehrsmeldungen für die eigene, tägliche Strecke vorlesen lassen. Möglich werden die personalisierten Meldungen durch eine synthetische KI-Stimme in der App. Diese Funktion erfordert das Anlegen und die Nutzung eines kostenlosen Accounts. Anders ließen sich die Verkehrsinformationen kaum sinnvoll personalisieren.

Vergleichbare Auto-Modi gibt es auch bei anderen Webradio-Apps, beispielsweise bei TuneIn. Zu beachten ist dennoch, dass das Smartphone zur Steuerung gemäß Straßenverkehrsordnung nicht in die Hand genommen, sondern lediglich in einer passenden Halterung verbleibend kurz bedient werden darf.