iPhone 14 Pro Max (Foto: RadioBlog.eu)
iPhone 14 Pro Max (Foto: RadioBlog.eu)

Streaming im ICE: Telekom überzeugt auf der Strecke von Fulda nach Hamburg

Das Osterwochenende habe ich zusammen mit meiner Freundin in Hamburg verbracht. Wir hatten uns schon frühzeitig für die Anreise mit der Bahn entschieden. So konnte ich im ICE von Fulda über Kassel, Göttingen und Hannover auch wieder mal die Qualität der Mobilfunkversorgung testen.

Ich nutzte das Apple iPhone 14 Pro Max und meine SIM-Karte von der Deutschen Telekom. Auf der Hinfahrt hörte ich weitgehend Radio Caroline North live vom Radioschiff Ross Revenge. Auf der Rückfahrt habe ich die Top 808 von 80s80s verfolgt. Das lief besser als erwartet.

Aussetzer waren auf der gesamten Strecke sehr selten. Die Streams liefen weitgehend stabil durch. LTE- und 5G-Empfang wechselten sich ab. Das EDGE-Symbol – früher auf Bahnfahrten oft Standard – war nie zu sehen. Eigentlich müsste man den Test im Vodafone- und o2-Netz wiederholen. Telekom-Kunden können aber zufrieden sein.

Auch Umleitungsstrecke gut versorgt

Besonders skeptisch war ich bezüglich des Mobilfunkempfangs auf der Strecke von Fulda nach Kassel. Hier fahren die Züge derzeit eine Umleitung, da auf der Hauptstrecke Bauarbeiten durchgeführt werden. Auch auf dem Weg von Ost- nach Nordhessen über Bebra gab es aber keine Streaming-Probleme.

Die Mobilfunkversorgung im Zug hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert. Das kommt nicht nur der Unterhaltung, sondern auch der Kommunikation zugute. Wer während einer Bahnreise arbeiten muss, wird die Verbesserungen ebenfalls schätzen.

Nicht ausprobiert habe ich das WLAN-Netz, das in der Bahn angeboten wird. Nachdem sich die Mobilfunkversorgung verbessert hat, dürfte aber auch die WLAN-Performance besser geworden sein, zumal die Hotspots ja über die LTE-Netze gespeist werden.