KUBC The Canyon gestartet (Foto: Townsquare Media)
KUBC The Canyon gestartet (Foto: Townsquare Media)

KUBC wechselt von Classic Hits zu Classic Rock

Townsquare Media hat bei KUBC-AM in Montrose, Colorado, einen Formatwechsel durchgeführt. Aus der Classic Hits Welle KUBC Gold wurde das Classic Rock Programm KUBC The Canyon. Der Mittelwellensender arbeitet auf 580 kHz tagsüber mit 5 kW und nachts mit 1 kW.

Zusätzlich wird das Programm über den Translator K283CZ auf 104,5 KHz mit 250 Watt ERP verbreitet. Standort beider Sender ist Montrose, Colorado. Während die Mittelwellenfrequenz bis in den Raum Grand Junction zu empfangen ist, kann der UKW-Sender nur in Montrose in guter Qualität gehört werden.

Livestream ohne Geoblocking

Neben den beiden terrestrischen Frequenzen verfügt KUBC The Canyon über einen Livestream im Internet. Wie bei Townsquare Media üblichm wird auf Geoblocking verzichtet. Somit kann die neue Classic Rock Welle weltweit uneingeschränkt empfangen werden.

Bemerkenswert ist, dass KUBC The Canyon derzeit auf eine moderierte Frühsendung verzichtet. Mittags ist die auch von zahlreichen anderen Townsquare-Sendern bekannte Jen Hopkins zu hören. Durch den Nachmittag begleitet die Hörer Bee Haddock, die auch beim Countrysender 94 KIX moderiert.

Konkurrenz für 96.1 KSTR

Mit KUBC The Canyon entsteht ein lokaler Konkurrent für 96.1 KSTR. Dieser Sender ist für Montrose lizenziert, konzentriert sich aber auf den wesentlich größeren Markt im nahegelegenen Grand Junction. Dort habe ich das Programm im Juni 2022 selbst gehört.

Der Sender von KSTR steht auf halbem Weg zwischen Montrose und Grand Junction. Er arbeitet mit einer Strahlungsleistung von 89 kW. Die technische Reichweite ist somit deutlich höher als bei KUBC. Der Livestream von 96.1 KSTR ist allerdings geogeblockt, sodass das Programm abseits der Vereinigten Staaten nur über einen VPN-Tunnel zu empfangen ist.