Das Caroline-Radioschiff Ross Revenge (Foto: Radio Caroline)
Das Caroline-Radioschiff Ross Revenge (Foto: Radio Caroline)

Radio Caroline startet Crowdfunder-Kampagne zum Erhalt der MV Ross Revenge

Eine Wohltätigkeitsorganisation, die das ehemalige Sendeschiff von Radio Caroline unterhält, hat eine Crowdfunder-Kampagne gestartet. Damit sollen Geldmittel gesammelt werden, um das Schiff ins Trockendock zu verlegen. Dort will die Organisation notwendige Reparaturen durchführen, um den Fortbestand des Schiffs zu sichern.

„MV Ross Revenge – Home of Radio Caroline“ möchte über die Crowdfunding-Kampagne 125.000 britische Pfund sammeln, zusätzlich zu den bereits eingegangenen 57.000 Pfund. Das sei ungefähr die Hälfte des Betrags, der benötigt wird, um zusätzliche Mittel zu beantragen, die es ermöglichen, erste Untersuchungen des Schiffs im Trockendock durchzuführen, den Rumpf und die Aufbauten zu streichen und notwendige Reparaturen an Dichtungen und Ventilen vorzunehmen.

Die Ross Revenge ist ein bemerkenswertes Schiff mit einer faszinierenden Fischerei- und Rundfunkgeschichte„, sagte Peter Moore, Stationsmanager von Radio Caroline und Vorsitzender der Wohltätigkeitsorganisation. „Sie ist einer der wenigen überlebenden britischen Supertrawler, der Stolz einer Flotte von Fernwasserschiffen, die einst von Häfen wie Grimsby und Hull aus in den kalten und stürmischen Meeren des Nordatlantiks ihr Unwesen trieben, aber ausgelöscht wurden, als die Fischereiindustrie in den späten 1970er Jahren stark zurückging. Die Ross Revenge hält immer noch den Rekord für den größten Fang.

Letztes aktives Sendeschiff

1983 wurde die MV Ross Revenge zur schwimmenden Sendebasis für Radio Caroline. Heute liegt das Schiff in der Blackwater-Mündung zwischen Bradwell-on-Sea und Mersea Island in Essex vor Anker. Das Schiff wird noch immer von Radio Caroline für regelmäßige Offshore-Sendungen und Besucherfahrten genutzt. Die Ross Revenge wird von Freiwilligen instand gehalten und ist im National Historic Ships Register eingetragen.

Die Ross Revenge ist ein ikonisches Schiff, das eine bedeutende Rolle in der Geschichte des Rundfunks in Großbritannien gespielt hat„, so Peter Moore. „Wir starten diese Crowdfunder-Kampagne, um sicherzustellen, dass das Schiff weiter betrieben werden kann und eine Plattform für unabhängigen Rundfunk bietet.

Die Pläne von Radio Caroline sehen vor, den Vorpiekbereich des Schiffes in ein interaktives Zentrum für das Fischereierbe umzuwandeln. So soll die MV Ross Revenge neben den Sendeaktivitäten die Möglichkeit bieten, Informationen zur maritimen Technik und die Geschichte der Hochseefischerei zu bekommen.

Crowdfunder-Kampagne läuft seit Karfreitag

Die Crowdfunder-Kampagne wurde anlässlich des Osterprogramms von Radio Caroline North am Karfreitagmorgen um 10 Uhr gestartet. Sie läuft sechs Wochen lang. Informationen dazu, wie Interessenten die Aktion unterstützen können, sind auf der Webseite rossrevenge.com zu finden.