TCI zum alten Preis (Screenshot: RadioBlog.eu)
TCI zum alten Preis (Screenshot: RadioBlog.eu)

Tennis Channel International: Preisvorteil über iTunes Store

Im Januar 2022 habe ich ein Sonderangebot genutzt, um ein Jahres-Abonnement für den Tennis Channel International abzuschließen. Somit ist das erste Jahr seit wenigen Wochen um. Automatisch verlängert hat sich mein Abonnement nicht. Das finde ich fair, zumal der Streamingdienst im Frühjahr eine drastische Preiserhöhung verkündet hat.

Merkwürdig ist, dass man als Kunde auch nicht darauf aufmerksam gemacht wird, wenn das Abonnement zur Verlängerung ansteht. Man ist auch in den Apps weiterhin eingeloggt. Erst beim Versuch, auf einen kostenpflichtigen Stream zuzugreifen, stellt man fest, dass etwas nicht stimmt. Man landet immer wieder im Menü, es fehlt aber auch hier der Hinweis auf das abgelaufene Abo.

Erst wenn man sich die Account-Seite ansieht, zeigt sich, dass das Abonnement inaktiv ist. Sprich: Wer weiterhin den Tennis Channel International nutzen möchte, braucht ein neues Abo. 49,99 Euro anstelle von 19,99 Euro im vergangenen Jahr wäre mir der Zugang nicht wert gewesen, aber 5 Euro mehr zahle ich gerne.

In-App-Kaufpreis nicht angepasst

Während auf der Webseite des Tennis Channels International nun tatsächlich der neue Preis von 49,99 Euro pro Jahr oder 4,99 Euro pro Monat angegeben wird, ist das Abonnement als In-App-Kauf im iTunes Store – beispielsweise mit dem iPhone – nach wie vor zum alten Preis von 2,49 Euro pro Monat bzw. 24,99 Euro pro Jahr erhältlich.

Die 19,99 Euro, die ich im Januar 2022 bezahlt hatte, kamen durch einen Gutschein-Code zustande. Der reguläre Jahrespreis lag auch damals schon bei 24,99 Euro. Zu diesen Konditionen habe ich sofort zugeschlagen und mir den TCI-Zugang für ein weiteres Jahr gesichert.

Interessant ist, dass mich der Sender als Neukunde behandelt. Das heißt, für eine Woche kann ich die Streams nun sogar kostenlos nutzen. Die Abo-Gebühr wird erst am kommenden Montag berechnet. Dieses Mal heißt es auch offiziell, dass sich das Abonnement automatisch verlängert, wenn man es als Kunde nicht rechtzeitig vor Ablauf kündigt.