iHeartRadio auf der Apple Watch Ultra (Foto: RadioBlog.eu)
iHeartRadio auf der Apple Watch Ultra (Foto: RadioBlog.eu)

Apple Watch Ultra: Neues Streaming-Device am Handgelenk

Neben dem iPhone 14 Pro Max und den AirPods Pro 2 habe ich mir im September auch eine Apple Watch Ultra zugelegt. Zwar besitze ich bereits eine Apple Watch Series 7, doch ich habe grundsätzlich zwei Smartwatches im Einsatz – je eine am privat und geschäftlich genutzten Handy.

Am Geschäfts-Handy hatte ich bislang noch die Apple Watch Series 3 genutzt. Diese hat kein Update auf watchOS 9 mehr bekommen und lief schon in den letzten ein, zwei Jahren nur noch schlecht als recht. Da kam mir die Vorstellung der Apple Watch Ultra gerade recht. Denn diese Uhr hat es wirklich in sich.

Gehäuse und Display sind größer als bei allen anderen Smartwatches von Apple, und vor allem die Akkukapazität ist hervorragend. Bei normaler Nutzung kommt man über ein ganzes Wochenende, ohne den Akku zwischendurch aufzuladen. Das klappt mit anderen Handy-Uhren von Apple oder auch von Samsung nicht.

Streaming mit Apple Music, Radioplayer und iHeartRadio

Spannend ist die Apple Watch nicht nur für Benachrichtigungen und Apple Pay. Die Uhr ist auch ein hervorragendes Streaming-Gerät. Den Radioplayer.de gibt es als native App für watchOS. Das Programm läuft auch über LTE und WLAN. Die Apple Watch benötigt keine direkte Verbindung zum iPhone.

Bei iHeartRadio benötigt man nicht einmal eine eigenständige App. Die Watch-Erweiterung der iPhone-Anwendung kann auf der Uhr auch dann genutzt werden, wenn keine direkte Verbindung zum iPhone besteht. Über Apple Music hat man zudem Zugriff auf die Senderdatenbank von TuneIn.

Bislang funktioniert die LTE/UMTS-Nutzung mit der Apple Watch nur im Heimatnetz. Noch in diesem Jahr will Apple International Roaming freischalten. Dann ist die Streaming-Funktion noch wertvoller, da man beispielsweise auch in Italien am Strand liegen und mit Apple Watch und AirPods Radio hören kann, während das iPhone im Hotel-Safe liegt.