The Rock! Radio Helgoland ist zurück (Quelle: radiohelgoland.de)
The Rock! Radio Helgoland ist zurück (Quelle: radiohelgoland.de)

The Rock! Radio Helgoland: Neustart gelungen

Wie geplant, hat The Rock! Radio Helgoland am 1. März um 9 Uhr sein Programm wieder gestartet. Zuvor waren bereits Testsendungen zu hören. Der Sender von der Nordsee-Insel war bereits von 2017 bis 2020 via Internet zu empfangen. Dann wurde der Betrieb eingestellt, da sich nicht genügend Mitarbeiter fanden.

Schon zum Zeitpunkt der Einstellung der Sendungen behielt sich The Rock! Radio Helgoland vor, irgendwann wieder zu starten. Das ist jetzt der Fall, da es gelungen ist, das Programm fast ausschließlich mittels künstlicher Intelligenz (KI) gestalten zu lassen. Damit ist das Inselradio von „herkömmlichen“ Mitarbeitern weitgehend unabhängig.

Der Initiator des Projekts, Thore Laufenberg, zog auf der Facebook-Seite von The Rock! Radio Helgoland ein Fazit nach dem ersten Sendetag: „Nur Kleinigkeiten sind schief gelaufen, im Großen und Ganzen haben alle Systeme zuverlässig ihren Dienst getan. So darf das gerne bleiben. Danke fürs zahlreiche Zuhören!