Das Logo von 107.9 The X wirkt noch etwas "provisorisch" (Quelle: hawaiistream.fm)
Das Logo von 107.9 The X wirkt noch etwas "provisorisch" (Quelle: hawaiistream.fm)

107.9 The X: Active Rock Format auf Kauai gestartet

Als ich die Studios von H Hawaii Media in Lihue auf Kauai im Oktober 2019 besucht hatte, erklärten mir die Mitarbeiter stolz, dass vor allem das Programm Hawaiian 107.9 bei Touristen sehr beliebt sei. Der Sender spielte traditionelle hawaiianische Musik und bot Informationen für Reisende.

Hörer hätten es immer wieder bedauert, dass H Hawaii Media keine Livestreams seiner Programme offeriert. Mittlerweile bietet das Unternehmen eine eigene Streaming-Plattform an. Die Streams sind weltweit frei empfangbar, und der Hörgenuss wird allenfalls durch den etwas sehr lang geratenen Vorschalt-Trailer getrübt.

Hawaiian 107.9 eingestellt

Wer Hawaiian 107.9 hören möchte, wird jetzt dennoch enttäuscht, denn der Veranstalter hat den Sender durch das Active Rock Format 107.9 The X ersetzt. Im Claim nennt sich die Station „Kauai’s Rock Station“. Auf der Playlist stehen Interpreten wie Foo Fighters, Three Days Grace, Metallica, AC/DC, Shinedown und die Stone Temple Pilots.

107.9 The X konkurriert auf Kauai mit Shaka 103.1, das eher auf Classic Rock setzt und vom Mitbewerber Pacific Media Group produziert wird. Hier ist in den Abendstunden beispielsweise die Syndication Show Ultimate Classic Rock mit Uncle Joe Benson zu hören.

UKW, HD Radio und Livestream

107.9 The X sendet primär über KTOH-HD3 auf 99,9 MHz (analog 450 Watt). Der Sender ist für Kalaheo, Hawaii, lizenziert und steht im Lihue-Koloa Forest Reserve. Die im Programmnamen verankerte Frequenz 107,9 MHz gehört zum Translator K300AT, der vom gleichen Standort mit 250 Watt arbeitet. Weltweit kann 107.9 The X via Internet empfangen werden.

Wie berichtet, gibt es bei H Hawaii Media auf Kauai noch einen weiteren Formatwechsel. Aus dem früheren Programm Oldies 101.3 wurde der Classic Hits Kanal Sunny 101.3. Die Musik ist etwas aktueller und flotter geworden. Songs aus den frühen 60er Jahren wurden aus der Playlist entfernt.