Vintage Radio 80s geogeblockt (Quelle: vintageradio.ch)
Vintage Radio 80s geogeblockt (Quelle: vintageradio.ch)

Vintage Radio: Spartenkanäle mit Geoblocking

Im vergangenen Sommer habe ich hier im Blog über Radio 32 Goldies berichtet. Anlass war damals die Aufschaltung des Webchannels auf DAB+. Mittlerweile wurde der Oldiesender wieder vom terrestrischen Digitalradio entfernt. Im Internet ist das Programm weiterhin verfügbar – allerdings nur für Interessenten mit einer IP-Adresse aus der Schweiz. Der Stream ist nämlich geogeblockt.

Mit der Beschränkung der Empfangbarkeit auf die Schweiz stehen die Webchannels von Radio 32 nicht alleine da. Auch das zum Zürcher Radio Energy gehörende Vintage Radio bietet zusätzliche Programme an, deren Internet-Streams außerhalb der Schweiz nur über einen VPN-Tunnel zugänglich sind.

Vintage Radio 80s seit fast einem Jahr auf Sendung

Das Hauptprogramm von Vintage Radio ist im Dezember 2016 gestartet und sendet in der Schweiz über DAB+ sowie weltweit via Internet. Vintage Radio 80s startete im März 2022 ausschließlich online. Der Livestream kann aber nur über einen Internet-Zugang mit schweizerischer IP-Adresse empfangen werden.

Weitere Spartenkanäle von Vintage Radio sind Rockit Radio und Schlager Radio. Wie das Hauptprogramm werden auch diese Musiksender in der deutschsprachigen Schweiz über DAB+ verbreitet. Darüber hinaus senden die Stationen via Internet. Die Streams von Rockit Radio und Schlager Radio sind aber ebenfalls geogeblockt.

Internet wird zum Intranet

Es ist schade, dass auch Radiostationen aus der Schweiz das Internet nicht als weltweites Medium verstehen, sondern ihre Streams quasi nur in einem Intranet der Eidgenossenschaft anbieten. Betroffen sind auch Auslandsschweizer oder Hörer, die sich (vorübergehend) im Ausland aufhalten.

Bleibt zu hoffen, dass Vintage Radio und auch Radio 32 zumindest ihre Hauptprogramme weiterhin weltweit streamen. Darüber hinaus sollten zumindest die Streams der auch terrestrisch sendenden Programme uneingeschränkt verfügbar sein. Ansonsten gibt es nämlich den Effekt, dass die DAB+-Abstrahlung über die Landesgrenze hinaus – etwa im Elsass, in Baden-Württemberg und Vorarlberg – zu empfangen ist, während die gleiche Radiostation am selben Ort via Internet nicht zur Verfügung steht.