Radio Ennepe Ruhr ist zurück (Foto: Radio Ennepe Ruhr)
Radio Ennepe Ruhr ist zurück (Foto: Radio Ennepe Ruhr)

Radio Ennepe Ruhr startet neu durch

Radio Ennepe Ruhr hat zu Jahresbeginn den Neustart gewagt. Mehr als zwei Jahre lang wurde das Programm komplett von Radio NRW produziert, und auch jetzt kommen die Sendungen nicht aus dem eigentlichen Zielgebiet des Lokalradios. Stattdessen wird Radio Ennepe Ruhr nun in den Räumlichkeiten von Radio Wuppertal produziert.

Derzeit ist der Chefredakteur von Radio Wuppertal, Georg Rose, in gleicher Position auch für Radio Ennepe Ruhr tätig. Eine Auflage der Landesmedienanstalt ist auch, das Personal spätestens zwei Jahre nach dem Neustart aufzustocken. Derzeit hat Radio Ennepe Ruhr laut DJV-Journal-NRW nur eine Vollzeitstelle, eine Dreiviertel-Stelle für den Nachrichtenredakteur und eine Viertelstelle für den Chefredakteur. Dazu kommen freie Mitarbeiter.

Den Angaben zufolge gestaltet Radio Ennepe Ruhr nun werktags eine jeweils vierstündige Frühsendung. Nachmittags gibt es je eine Stunde Lokalprogramm. Dazu kommen insgesamt siebenmal Lokalnachrichten. Am Wochenende wird weitgehend das Mantelprogramm von Radio NRW übernommen. Lokal werden nur kurze Beiträge wie Veranstaltungshinweise produziert.

Vier UKW-Frequenzen plus Livestream

Radio Ennepe Ruhr verbreitet sein Programm über vier UKW-Sender:

  • Witten (Stockum) – 104,2 MHz – 100 Watt
  • Herdecke (Rehberg) – 92,7 MHz – 500 Watt
  • Hattingen – 91,5 MHz – 100 Watt
  • Gevelsberg (Hindenburghöhe) – 105,7 MHz – 100 Watt

Überregional kann das Programm per Livestream empfangen werden. Wie alle nordrhein-westfälischen Lokalsender hat Radio Ennepe Ruhr derzeit noch keinen Sendeplatz auf DAB+ zur Verfügung. Das könnte sich ändern, wenn im bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland regionale Multiplexe für private Programmveranstalter ausgeschrieben werden.