Sender Gießen-Liebigstraße (Foto: hr/Stefan Vothknecht)
Sender Gießen-Liebigstraße (Foto: hr/Stefan Vothknecht)

hr-iNFO verzichtet auf Stadtfrequenz in Gießen

Der Hessische Rundfunk verzichtet ab heute auf die Nutzung der UKW-Frequenz 99,2 MHz in Gießen, auf der bislang das Programm von hr-iNFO verbreitet wurde. Der Sender steht in der Liebigstraße und hat eine Strahlungsleistung von 200 Watt.

hr-iNFO verweist seine Hörer auf die UKW-Frequenz 99,6 MHz. Diese früher für hr2 genutzte Kapazität wird bereits seit Jahren für das Informationsradio des Hessischen Rundfunks eingesetzt. Standort ist Biedenkopf (Sackpfeife). Die Strahlungsleistung beträgt 100 kW.

Darüber hinaus bewirbt die hessische Landesrundfunkanstalt die Möglichkeit, hr-iNFO über DAB+, via Satellit und im Internet zu empfangen. Seit Mitte 2019 funkt das terrestrische Digitalradio-Ensemble des hr mit 5 kW vom Standort Gießen (Dünsberg).

Umwidmung wäre sinnvoller gewesen

Die jetzt abgeschaltete Frequenz 99,2 MHz stammt noch aus der Zeit, als von der Sackpfeife auf 99,6 MHz hr2 verbreitet wurde. Damals hatte hr-iNFO tatsächlich eine Versorgungslücke im Raum Gießen. Diese besteht nicht mehr, sodass es sinnvoll ist, die Frequenz nicht mehr für den Infokanal zu nutzen.

Allerdings wäre es anstelle einer Abschaltung sinnvoll gewesen, den Stadtsender für das Programm hr2 zu nutzen. Dem Klassik- und Kulturkanal fehlen Frequenzen an den Grundnetzsender-Standorten Biedenkopf und Rimberg. Der Empfang ist auf UKW in Gießen somit nur in eingeschränkter Qualität möglich.

Abzuwarten bleibt, ob die Frequenz nun dauerhaft abgeschaltet bleibt. Denkbar wäre auch eine Ausschreibung zur Nutzung durch private Programmveranstalter. Vor dreieinhalb Jahren konnte die Rock Antenne in Gießen auf 88,0 MHz auf Sendung gehen.