KOST 103.5 wird jeweils ab Mitte November zum Weihnachtsradio (Foto: iHeartMedia)
KOST 103.5 wird jeweils ab Mitte November zum Weihnachtsradio (Foto: iHeartMedia)

Darum setzen Radiostationen auf Weihnachtsmusik pur

Viele Radiostationen in aller Welt setzen in der Adventszeit darauf, anstelle ihres regulären Musikprogramms ausschließlich weihnachtliche Klänge zu senden. Mir ist das vor sechs Jahren zuerst bei KOST 103.5 in Kalifornien aufgefallen. Aber auch deutsche Radiostationen wie Hamburg Zwei verfahren mittlerweile genauso.

Ich persönlich ertrage Weihnachtsmusik zur Not an Heiligabend und komme auch damit zurecht, wenn in der Adventszeit weihnachtliche Titel ins reguläre Musikprogramm eingebaut werden. Einen Sender, der vier Wochen oder noch länger ausschließlich diese Sparte bedient, würde ich mir hingegen niemals anhören.

Doch die Weihnachtsradios haben durchaus Erfolg und es scheint sich für die Programmveranstalter zu lohnen, diejenigen Hörer zu vergraulen, die mit dem Weihnachtsformat nichts anfangen können. Das beweisen die Einschaltquoten des eingangs bereits erwähnten KOST 103.5.

KOST 103.5: Marktanteil mehr als verdoppelt

In den USA werden die Reichweiten jeden Monat und nicht – wie in Deutschland – nur zweimal im Jahr gemessen. So zeigen sich jeweils auch kurzzeitig die Auswirkungen von Programmänderungen. KOST 103.5 hat seinen Marktanteil im Großraum Los Angeles in der Vorweihnachtszeit mehr als verdoppelt, wie die Zahlen von Nielsen Audio zeigen.

Hatte KOST 103.5 im November noch einen Marktanteil von 5,1 Prozent, so lag dieser während der Weihnachtszeit bei 12,1 Prozent. Das ist kein Zufall oder einmaliger Effekt, denn auch in der Adventszeit 2021 konnte KOST 103.5 einen Marktanteil von 11,6 Prozent erzielen.

KOST 103.5 wurde mit dem Weihnachtsformat zum Marktführer im Großraum Los Angeles. Die wöchentliche Reichweite des Senders stieg um fast 22 Prozent auf 2,78 Millionen Hörer.

Ähnlicher Effekt in New York

Südkalifornien ist kein Einzelfall, wie 106.7 Lite FM (WLTW) in New York City zeigt. Der Effekt war zwar nicht ganz so deutlich wie bei KOST 103.5, doch 106.7 Lite FM konnte seinen Marktanteil mit dem Weihnachtsformat um immerhin knapp 2 Prozent auf 7,6 Prozent steigern. Im vergangenen Jahr erreichte der Sender in der Adventszeit sogar einen Marktanteil von 9,7 Prozent. Die wöchentliche Reichweite von 106.7 Lite FM stieg um fast 12 Prozent auf 3,68 Millionen.

Auch in anderen amerikanischen Städten haben auf Weihnachtsmusik umgestellte Programme Erfolg. In Chicago stieg der Marktanteil von 93.9 Lite FM (WLIT) von 6,0 auf 12,4 Prozent. 96.5 KOIT verzeichnete in San Francisco ein Plus von 4,2 Prozentpunkten und somit einen Marktanteil von 10,5 Prozent in der Weihnachtszeit.

Schade, dass es nicht möglich ist, auch bei deutschen Sendern die Auswirkungen des Programmformat-Wechsels auf die Einschaltquoten zu messen. Dafür sind die lediglich zwei Media Analysen pro Jahr einfach zu wenig.