No Name Radio gestartet (Foto: RAI)
No Name Radio gestartet (Foto: RAI)

RAI ersetzt Indie-Kanal durch No Name Radio

Erst vor viereinhalb Jahren hat die öffentlich-rechtliche italienische Rundfunkgesellschaft RAI einen Spartenkanal mit Indie-Musik gestartet, der über DAB+ und via Internet verbreitet wurde. Jetzt wurde das Programm ersetzt. Anstelle von Radio 2 Indie ist seit wenigen Tagen ein „Sender ohne Namen“ zu hören.

Das neue Programm nennt sich No Name Radio – powered by RAI und ist seit dem 19. Dezember offiziell auf Sendung. Am Tag zuvor wurde die bevorstehende Eröffnung bereits gefeiert. Auch die Zielgruppe hat sich geändert. Mit No Name Radio will die RAI jüngere Hörer für das Medium Radio begeistern.

No Name Radio erinnert von der Musikfarbe her an die Jugendwellen der ARD-Landesrundfunkanstalten. Das Programm wird – wie zuvor Radio 2 Indie – im DAB+Multiplex der RAI verbreitet. Dieser ist zwar in weiten Teilen Italiens verfügbar. Der Netzausbau ist aber schlechter als bei den privaten Mitbewerbern DAB Italia und EuroDab.

Weltweiter Empfang per Livestream

Über das DAB+-Sendegebiet hinaus kann No Name Radio per Livestream im Internet empfangen werden. Auf diesem Weg kommt der Sender beispielsweise auch auf die RAI Play Sound Plattform, die es auch in Form von Apps für Android und iOS gibt. Hier finden sich alle Live-Programme und On-Demand-Angebote der RAI.

Sowohl Smartphones als auch Smart Speaker dürften bei der angepeilten Zielgruppe weit wichtigere Empfangsgeräte als klassische Radios sein. Über den Stream kann No Name Radio zudem weltweit empfangen werden, zumal er nicht geogeblockt ist. Anders als andere RAI-Programme fehlt der Kanal aber auf Eutelsat Hotbird, 13° Ost.