Mental Health Radio bei SiriusXM (Screenshot: RadioBlog.eu)
Mental Health Radio bei SiriusXM (Screenshot: RadioBlog.eu)

SiriusXM hat Mental Health Radio gestartet

Bereits Anfang Dezember hat SiriusXM mit Mental Health Radio ein neues Programm vorgestellt, das über den Streamingdienst des amerikanischen Radio-Unternehmens auf Kanal 779 verbreitet wird. Der Kanal wird in Zusammenarbeit mit NYU Langone Health gestaltet. Wer SiriusXM abonniert hat, kann das Programm auch in Europa hören. Der Kanal ist nicht geogeblockt.

Auf Mental Health Radio hören die Abonnenten nach Angaben von SiriusXM Sendungen zum Thema psychische Gesundheit von Doctor Radio. Dazu kommen Sendungen, in denen Hörerfragen beantwortet werden sowie Highlights aus den umfangreichen Archiven des Senders. Health Radio sendet weiterhin auf Kanal 110 und bietet jetzt tägliche Live-Programme an.

Jeder kann von einer besseren psychischen Gesundheit profitieren, und wir freuen uns, ein interaktives Programm zur psychischen Gesundheit und zum Wohlbefinden anbieten zu können, das Leben verändern und retten kann„, so Charles R. Marmar, MD, Vorsitzender der Abteilung für Psychiatrie und Peter H. Schub Professor für Psychiatrie an der NYU Grossman School of Medicine.

Medizinische Beratung live on air

Alle Ärzte, die auf dem Kanal zu hören sind, bieten medizinische Beratung und sind bereit, sich um die Anliegen der Anrufer zu kümmern. Dabei spielt des den Angaben von SiriusXM zufolge keine Rolle, ob es sich um allgemeine Fragen zur psychischen Gesundheit oder um konkrete Probleme von Hörern handelt.

Der Streaming-Dienst von SiriusXM war ursprünglich als Ergänzung des Satellitenradio-Angebots gestartet. Er ermöglicht den Empfang der Radioprogramme zuhause via Internet. Für den Sat-Empfang wäre eine Außenantenne erforderlich, die nicht alle potenziellen Interessenten aufbauen können.

Mittlerweile bietet SiriusXM via Internet ein deutlich umfangreicheres Programmangebot als über Satellit an. Ich finde es nach wie vor bedauerlich, dass der Dienst nur in den USA und Kanada vermarktet wird. Ich bin seit fast fünf Jahren zufriedener (inoffizieller) Kunde und möchte vor allem die zahlreichen Musikprogramme von SiriusXM nicht mehr missen.