Suchfunktion der neuen SiriusXM-App (Screenshot: RadioBlog.eu)
Suchfunktion der neuen SiriusXM-App (Screenshot: RadioBlog.eu)

SiriusXM mit neuer Smartphone-App

SiriusXM hat seine Apps für Android und iOS überarbeitet. Damit will der Satellitenradio- und Streamingdienst nach eigenen Angaben eine aufgeräumte und einfach zu bedienende Oberfläche mit erweiterten Personalisierungsfunktionen bieten, die den Fokus auf die Inhalte legt

Nutzer bekommen unter anderem einen einfacheren Zugriff auf ihre zuletzt gespielten Inhalte. Darüber hinaus bietet die neue App verbesserte personalisierte Empfehlungen, die den Hörern helfen sollen, noch mehr Musik, Nachrichten, Sport, Talk und andere Inhalte auf der Grundlage ihres bisherigen Hörverhaltens kennenzulernen.

SiriusXM hat darüber hinaus die Navigation innerhalb der App verbessert. Auch fettgedruckte Überschriften und eine optimierte Suchfunktion stehen zur Verfügung. Wie der Pay-Radio-Anbieter weiter mitteilte, wurde das neue App-Design auch für den Web-Player von SiriusXM umgesetzt.

Mehr als 425 Programme

SiriusXM ist einst als Satellitenradio-Plattform gestartet. Sukzessive gewinnt der Streamingdienst des Unternehmens an Relevanz. Wer die Programme im Auto in Nordamerika über Satellit empfängt, kann die Stationen via Internet auch zuhause empfangen, ohne eine Satellitenempfangsanlage aufzubauen.

Auch das Programmangebot ist über Streaming deutlich umfangreicher als über Satellit. Derzeit stehen mehr als 425 Kanäle zur Verfügung. Nutzer bekommen über SiriusXM kuratierte, werbefreie Musik aus vielen Genres und Jahrzehnten sowie Howard Stern, ein umfangreiches Angebot an Profi- und College-Sport in Audioform, Talkshows, Comedy, US- und Weltnachrichten, personalisierte Pandora-Stationen, exklusive Videoinhalte und vieles mehr.

Ich bin seit einigen Jahren SiriusXM-Abonnent und möchte die Programme nicht missen. In den vergangenen Jahren ist es offenbar schwieriger geworden, von Deutschland aus (inoffiziell) ein Abonnement abzuschließen. Mehrere Hobbyfreunde sind daran zuletzt gescheitert. Bei mir hatte der Vertragsabschluss allerdings auch nur geklappt, als ich in den Vereinigten Staaten war. Selbst eine VPN-Internetverbindung war nicht ausreichend.