Webradio bei VW jetzt von Audials (Foto: RadioBlog.eu)
Webradio bei VW jetzt von Audials (Foto: RadioBlog.eu)

Audials statt Radio.de: VW wechselt Partner für Webradio im Auto

Vor einigen Tagen habe ich hier im Blog über die Webradio-Integration bei Volkswagen geschrieben. Funktionierte der Dienst zunächst überhaupt nicht, so wurde ich im nächsten Schritt mit einer völlig veralteten Datenbank von Radio.de konfrontiert. Alle in den vergangenen knapp zwei Jahren gestarteten Programme fehlen in diesem Senderverzeichnis.

Die Volkswagen-Pressestelle antwortete auf meine diesbezügliche Anfrage wie folgt: „Vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Feedback zu Radio.de/Radio.net. In unseren vollelektrischen ID. Modellen haben wir bereits einen Providerwechsel vollzogen. In allen weiteren Modellen, z.B. jene Modelle die das Discover Media nutzen, läuft der Providerwechsel für das Webradio sukzessive. Wir sind zuversichtlich, allen unseren Kunden bereits innerhalb der nächsten Wochen wieder eine Lösung anzubieten, die auch unserem Anspruch gerecht wird.

Ich kann bestätigen: Auch in meinem Golf GTE hat der Providerwechsel mittlerweile stattgefunden. Anstelle von Radio.de wird jetzt die Datenbank von Audials verwendet. Ich habe mich mit Audials lange Zeit nicht beschäftigt, meine mich aber zu erinnern, dass die Apps dieses Anbieters nicht die schlechteste Datenbank haben.

So macht sich der Providerwechsel bemerkbar

Wenn man die Webradio-Funktion bei Discover Media von VW aufruft, bemerkt man zunächst keine Änderung. Die Menüstruktur ist unverändert. Spielt man aber ein Programm ab, so ist jetzt nicht mehr das Radio.net-Logo (das ist die internationale Bezeichnung von Radio.de), sondern das Audials-Zeichen zu sehen.

Besonders interessant fand ich, dass meine noch über die Radio.de-Datenbank gespeicherten Programme wie die LandesWelle Thüringen oder KOLA 99.9 weiterhin in den Favoriten verfügbar und auch abspielbar sind. Auch bei diesen Streams wird nun aber das Audials-Signet anstelle von Radio.net angezeigt.

Ausführlicher Test steht noch aus

Wie gut Webradio mit Audials bei VW in der Praxis funktioniert, wird sich in den kommenden Wochen und Monaten zeigen. Positiv: Die Oldie Antenne finde ich in der Datenbank nun auch unter ihrem richtigen Namen und nicht nur unter der früheren Bezeichnung „Antenne Bayern – Oldies but Goldies“. Auch ein „Exot“ wie der Classic Rock Sender Q102.3 aus Südkalifornien ist in der Datenbank zu finden.

Antenne Ostalgie habe ich wiederum vergebens in der Datenbank gesucht, obwohl es sich dabei immerhin um ein terrestrisch verbreitetes Programm handelt. Auch meine beiden Webradios Telstar Rock und Classic Hits Radio habe ich bei Audials im VW nicht gefunden – ich habe diese allerdings auch nie bei Audials angemeldet. Das werde ich jetzt nachholen.

Ich bin auf meine weiteren Erfahrungen mit Webradio über Discover Media von VW gespannt. In jedem Fall ist es positiv, dass der Konzern darauf reagiert hat, dass die Radio.de-Datenbank schlicht unbrauchbar geworden ist. Mit Audials hat man sich einen Partner ins Boot geholt, der zumindest seine Datenbanken kontinuierlich pflegt.