Radio Rosengarten: Comeback ab Dezember (Foto: Radio C Luxembourg)
Radio Rosengarten: Comeback ab Dezember (Foto: Radio C Luxembourg)

Radio C Luxemburg will Radio Rosengarten wiederbeleben

Radio C Luxembourg plant, mit Radio Rosengarten eine weitere Radiostation wiederzubeleben, die in den 80er Jahren aus Südtirol gesendet hat. Das Programm soll ausschließlich im Internet zu hören  sein. Die Domain www.radiorosengarten.eu wurde bereits registriert. Derzeit erfolgt aber noch eine Umleitung auf die Webseite von Radio C.

Auf Facebook verriet Radio C bereits: „Wir bekommen Verstärkung: Radio Rosengarten. Ihr habt Lust auf Nonstop Musik? Retrofeeling? Nur die besten Versionen, lang nicht mehr gehörter Nummern? DJ-Talente die ihre Mix Tapes vorstellen Dann bleibt dran – wir halten euch auf dem Laufenden wie es weitergeht.

Wann Radio Rosengarten neu startet, ist noch nicht bekannt. Angepeilt wird ein Termin im Dezember. Geplant ist ein Programm, das vor allem Italo-Disco bietet, wie das Branchenportal Radioszene.de berichtet. Für die Programminhalte zeichnet Walter „Fiete“ Blum verantwortlich.

Radio Rosengarten sendete vor allem für Hörer in Südtirol

Anders als Radio C, das sich vor allem an Hörer in Bayern richtete, war das italienischsprachige Radio Rosengarten in den 80er Jahren vor allem für Hörer in Südtirol gedacht. Nur für wenige Monate – also Testbetrieb vor dem Start von Radio C – wurde auch vom Standort Hühnerspiel Richtung Bayern gesendet.

Betrieben wurden Radio C und Radio Rosengarten in den 80er Jahren von Conrad Electronic. Das Unternehmen besaß damals mit Radio 104 noch einen dritten Hörfunksender in Südtirol. Diesen will Radio C Luxembourg aber bis auf weiteres nicht zu neuem Leben erwecken, wie Radioszene.de berichtet.