DAB+-Netzausbau in Frankreich (Quelle: airzen.fr, Screenshot: RadioBlog.eu)
DAB+-Netzausbau in Frankreich (Quelle: airzen.fr, Screenshot: RadioBlog.eu)

Frankreich: Nationale DAB+-Plattform baut 2023 technische Reichweite aus

Als ich im Herbst 2021 an der Riviera im Urlaub war, konnte ich die Testsendungen für die nationale DAB+-Plattform in Frankreich hören. Diese ging am 12. Oktober vergangenen Jahres an den Start. Die beiden Multiplexe versorgten zunächst die Ballungsräume Paris, Lyon und Marseille sowie die Autobahnen A6/A7, die diese Regionen miteinander verbinden.

Wie der Programmveranstalter AirZen auf seiner Webseite aufzeigt, soll das Sendegebiet im kommenden Jahr umfangreich erweitert werden. Davon könnten auch Interessenten in der französisch-deutschen Grenzregion profitieren. Zu den Regionen, in denen das Angebot 2023 verfügbar sein soll, gehören nämlich auch die Regionen um Straßburg, Nanzig und Bisanz.

Ebenfalls ausgebaut werden sollen die Sendernetze rund um Perpignan, Toulouse, Bordeaux, Bayonne, Poitiers, Tours, Orléans, Le Mans, Nantes, Rennes, Brest, Caen, Amiens, Lille und Reims. Auch die Verbindungsstraßen zwischen diesen Ballungsgebieten sollen den Angaben auf der AirZen-Webseite zufolge ausgebaut werden.

Große Lücken bleiben

Trotz der ehrgeizigen Ausbaupläne bleiben auch künftig große Versorgungslücken bei den überregionalen Sendernetzen für das terrestrische Digitalradio in Frankreich. Wie die Netzabdeckungskarte auf derAirZen-Webseite zeigt, klafft unter anderem südlich von Paris bis kurz vor Toulouse ein großes Funkloch. Auch die französischen Alpen und die Pyrenäen bleiben weiter unversorgt.

Bislang nicht bekannt ist, wie der Netzausbau über das kommende Jahr hinaus geplant ist. Fakt ist aber, dass auch der UKW-Sendernetzausbau französischer Privatradios vor allem Städte und Ballungszentren berücksichtigt. Mit der sukzessiven Abschaltung französischsprachiger Langwellensender wird die Landbevölkerung somit immer mehr vom terrestrischen Privatradio abgeschnitten.

AirZen zeigt auf seiner Webseite auch die Romandie als Verbreitungsgebiet an. Das bedeutet aber nicht, dass die französischen Sendernetze in die Schweiz expandieren oder sogar schon verfügbar sind. Vielmehr ist AirZen mit seinem Programm in zwei Westschweizer DAB+Multiplexen des Betreibers Digris vertreten.