Sportradio Deutschland auf DAB+ (Foto: RadioBlog.eu)
Sportradio Deutschland auf DAB+ (Foto: RadioBlog.eu)

Sportradio Deutschland: „Testen neue Programmstrukturen“

Wer an diesem Wochenende das Programm von Sportradio Deutschland hört, wird möglicherweise überrascht sein. Ausgerechnet am Wochenende, wenn die meisten Sport-Events stattfinden, laufen auch tagsüber zumindest teilweise Beiträge aus der Konserve, die zudem in relativ kurzen Abständen wiederholt werden.

Auch mit der Webseite von Sportradio Deutschland gibt es Probleme. Mit dem Microsoft Edge Browser bekam ich heute Nachmittag folgende Fehlermeldung: „Ihre Verbindung ist nicht privat. Angreifer versuchen möglicherweise Ihre Informationen von www.sportradio-deutschland.de zu stehlen (z. B. Kennwörter, Nachrichten oder Kreditkarten).“

Forscht man über das Browsermenü weiter, so liest man: „Das Zertifikat für diese Site ist ungültig.“ Das kann passieren, sollte einem professionell arbeitenden Unternehmen aber auffallen. Insofern stellt sich die Frage, was ausgerechnet am Wochenende des Formel-1-Saisonfinales und des Fußball-WM-Auftakts bei Sportradio Deutschland los ist.

Das sagt der Sender per WhatsApp

Ich habe beim Sender per WhatsApp nachgefragt, was es mit der merkwürdigen Programmgestaltung auf sich hat: „Bis Jahresende testen wir neue Programmstrukturen„, so die Antwort über den Messenger. „Das führt dazu, dass sich alles etwas anders anhört und gewohnte Elemente vielleicht nicht mehr auftauchen.

Natürlich würden die Hörer „stets über die wichtigen News aus der Welt des Sports informiert“, so die Stellungnahme abschließend. Das stimmt allerdings nur teilweise, wenn während der Live-Events in der Sportwelt gar nicht live gesendet wird.

Ins Bild passt auch, dass auf der Webseite schon seit Tagen kein Programmschema mehr zu sehen ist. Stattdessen zeigt sich nur noch eine Fehlermeldung (sofern man die Webseite trotz der bereits erwähnten, fehlenden Zertifikate überhaupt erreicht). Vor wenigen Tagen hatte ich Sportradio Deutschland noch für sein neu gestaltetes Nachtprogramm gelobt, das möglicherweise auch zum „Test neuer Programmstrukturen“ gehört.