Neue Phonostar-App für iOS (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Phonostar-App auf dem iPhone (Screenshot: RadioBlog.eu)

Phonostar läuft wieder mit Apple CarPlay

Anfang Oktober habe ich hier im Blog darüber berichtet, dass die iPhone-App von Phonostar über Apple CarPlay nicht mehr funktioniert. Nach dem Öffnen der Anwendung hat diese sich sofort wieder geschlossen – zumindest auf dem Display im Auto. Den Effekt habe ich nicht nur im eigenen Auto, sondern auch im Mietwagen, einem FIAT 500 L, beobachtet.

Als ich die Phonostar-App zuletzt erneut über Apple CarPlay getestet hatte, funktionierte diese wieder. Ein Blick in den AppStore von Apple zeigt: Ein App-Update ist nicht veröffentlicht worden, schon gar nicht ein Bugfix für Apple CarPlay. Ich vermute daher einen Zusammenhang mit iOS 16.1, der aktuellen Betriebssystem-Version für das iPhone.

Auf der Apple Watch hat die watchOS-Version 9.1 – wie berichtet – die Roaming-Funktion aktiviert. Die parallel veröffentlichte iOS-Variante 16.1 hat offenbar das CarPlay-Problem bei der Phonostar-App behoben. Weitere Bugfixes im Zusammenhang mit Apple CarPlay wurden bereits mit iOS 16.0.3 veröffentlicht.