97.5 The Brand gestartet (Foto: Country 10 Radio)
97.5 The Brand gestartet (Foto: Country 10 Radio)

Country 10 Radio: Zwei Formatwechsel in Zentral-Wyoming

Der Radioveranstalter Country 10 Radio hat Ende Oktober zwei Formatwechsel bei Radiostationen in Zentral-Wyoming durchgeführt. So wurde beispielsweise das bisherige Programm Classic Rock 97.5 in Lander/Riverton durch die Countrywelle 97.5 The Brand ersetzt.

Eigentümer Will Hill beschreibt den Formatwechsel so: „The Brand ist County 10’s Real Country Radio mit einem Schwerpunkt auf den 90er und frühen 2000er Jahren. Dazu kommen einige neuere und ältere Songs. Wir haben auch Red Dirt Country in der Playlist, ein eher rockiger Country-Stil. Darauf freue ich mich am meisten.

Das Programm wird über den Sender KDLY-FM In Lander ausgestrahlt. Dieser arbeitet auf 97,5 MHz mit 62 kW. Gesendet wird ausschließlich analog und nicht zusätzlich im HD-Radio-Standard. Über die terrestrische Verbreitung hinaus kann 97.5 The Brand weltweit via Internet empfangen werden. Der Livestream ist nicht geogeblockt.

1330 KOVE jetzt mit News, Talk und Sport

Bisher strahlte Country 10 Radio über die Sender KOVE-AM in Lander auf 1330 kHz (tagsüber 5 kW, nachts 250 Watt) und K299BC-FM, ebenfalls in Lander, auf 107,7 MHz (250 Watt) ein Country-Format mit der Bezeichnung Country 1330 aus. Hier wird nun stattdessen ein News-, Talk- und Sportprogramm gesendet.

Auf den ersten Blick wäre es stimmiger gewesen, Country 1330 zum Format von The Brand weiterzuentwickeln und auf 97,5 MHz das Wortprogramm auszustrahlen. Allerdings hat KDLY-FM mit seinen 62 kW eine wesentlich höhere technische Reichweite als KOVE-AM und K299BC-FM. Dieses Potenzial für den Musiksender zu nutzen und auf Mittelwelle und den nur 250 Watt starken UKW-Translator ein Wortprogramm zu senden, erscheint durchaus sinnvoll.

Interessant ist, dass Country 10 Radio auf der Webseite von KOVE anstelle von K299BC-FM für den UKW-Sender auf 107,7 MHz jetzt von KOVE-FM spricht. Möglicherweise verfügt der Veranstalter für diese Frequenz über eine neue Lizenz, die auch eine höhere Strahlungsleistung ermöglicht. Weltweit kann KOVE AM & FM per Livestream gehört werden.